Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
406335389 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ibach, Jörg: Ästhetische Impulse der Netzkommunikation |
ISBN |
978-3-8376-2743-5 |
Name |
Ibach, Jörg ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Ästhetische Impulse der Netzkommunikation |
Zusatz zum Titel |
eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (228 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Kunst- und Designwissenschaft ; 1 |
Kunst- und Designwissenschaft |
Band |
1 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 197-220 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFolkwang Universität der Künste Essen$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ibach, Jörg: Ästhetische Impulse der Netzkommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2743-9 |
Klassifikation |
AK;JF |
DES |
9585 |
AK |
JFD |
DES008000 |
740 |
AP 15942 |
AP 15978 |
MS 7965 |
Kurzbeschreibung |
Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen - wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar -, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann. |
2. Kurzbeschreibung |
The visual and multimedia articulation of web discourses as a provider of impulses for product language - an innovative contribution to current design theory! |
1. Schlagwortkette |
Design |
Ästhetik |
Internet |
Massenkommunikation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Ästhetik -- Internet -- Massenkommunikation |
2. Schlagwortkette |
Massenmedien |
Massenkommunikation |
Soziologie |
Ästhetik |
ANZEIGE DER KETTE |
Massenmedien -- Massenkommunikation -- Soziologie -- Ästhetik |
SWB-Titel-Idn |
504108670 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839427439 |
Internetseite / Link |
Verlag |