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Als die Menschen gefragt wurden: eine Propagandaanalyse zu Volksabstimmungen in Europa nach dem Ersten Weltkrieg
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
429493401 Druckausg.: ‡Jebsen, Nina: Als die Menschen gefragt wurden
ISBN
978-3-8309-3122-5
Name
Jebsen, Nina
T I T E L
Als die Menschen gefragt wurden
Zusatz zum Titel
eine Propagandaanalyse zu Volksabstimmungen in Europa nach dem Ersten Weltkrieg
Verlagsort
Münster [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online Ressource (368 S.)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 610
Internationale Hochschulschriften
Band
610
2. Reihe
Skrifter fra Museum Sønderjylland
Band
9
Zugl.: Sønderborg, Univ., Diss., 2013
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Jebsen, Nina: Als die Menschen gefragt wurden
Available in another formISBN: 978-3-8309-3122-5
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-8122-0
Klassifikation
1550
9550
940
LB 52005
NQ 1068
Kurzbeschreibung
Als Folge des Ersten Weltkriegs und den daraus resultierenden Friedensverträgen war die Bevölkerung von fünf Grenzgebieten, die bisher von mindestens zwei Nationalstaaten beansprucht wurden, dazu aufgerufen, ihre national-territoriale Zugehörigkeit durch Volksabstimmungen selbst festzulegen. In den Grenzregionen Schleswig, Ost-/Westpreußen, Kärnten, Oberschlesien und dem Burgenland sollten die Abstimmungsberechtigten in den Jahren 1920/21 sich jeweils durch ihre Stimmabgabe klar für einen der beiden zur Wahl stehenden Nationalstaaten und damit für eine nationale Zugehörigkeit entscheiden.In allen Abstimmungsregionen setzte unmittelbar nach Bekanntwerden der friedensvertraglich geregelten Volksabstimmungen eine rege Agitationsarbeit ein.In der vorliegende Arbeit wird erstmals eine vergleichende Zusammenschau von Bildpropagandamaterial aus allen fünf Abstimmungsregionen durchgeführt. Das Quellenmaterial, bestehend aus Plakaten, Postkarten, Notgeldscheinen, Illustrationen und Briefmarken, wird dabei einander gegenübergestellt und vergleichend hinsichtlich der Fragestellung analysiert, wie in bildlicher Propaganda nationale Identität konstruiert wurde.Anhand von einzelnen Motiven und Motivgruppen wird die Bildpropaganda als Träger von Diskursen analysiert. Hier zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zeitgenössischen Auffassungen von Nation und nationaler Identität.Der komparative Ansatz der Arbeit zeigt darüber hinaus, wie Bildmotive verwendet worden sind, um Identität zu konstruieren und wie unterschiedliche Formen von nationaler und regionaler Identität gegeneinander positioniert und hierarchisiert worden sind.
1. Schlagwortkette
Europa
Volksabstimmung
Propaganda
Geschichte 1920-1921
ANZEIGE DER KETTE
Europa -- Volksabstimmung -- Propaganda -- Geschichte 1920-1921
SWB-Titel-Idn
456263950
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981220
Internetseite / Link
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