Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
40500057X Druckausg.: ‡Zwischen Himmel und Erde |
ISBN |
978-3-8309-3076-1 |
Name |
Behr, Harry Harun ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Zwischen Himmel und Erde |
Zusatz zum Titel |
bildungsphilosophische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (187 S.) |
Reihe |
Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie ; 2 |
Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie |
Band |
2 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Zwischen Himmel und Erde |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3076-1 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8076-6 |
Klassifikation |
1540 |
9540 |
297.071 |
BU 1850 |
1447895452 BE 8630 |
Kurzbeschreibung |
Die Verhältnisbestimmung von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam standen im Mittelpunkt zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Er möchte dazu beitragen, pädagogisches Denken aus der Enge der dezidiert technokratischen Verfasstheit islamisch-religionspädagogischer Diskurse zu befreien und die Beziehung von Islam und Schule einmal philosophisch zu vertiefen. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Verhältnis von Text und Geist und die Frage nach dem Menschenbild im Islam waren Thema zweier Symposien am Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg, deren Beiträge dieser Band vereint. Die Autorinnen und Autoren möchten dazu beitragen, islamisch-religionspädagogisches Denken aus der Enge technokratischer Verfasstheit zu befreien und die Beziehung von Islam und Pädagogik interdisziplinär zu vertiefen.Die versammelten Beiträge verlaufen dabei entlang der Grundlinien christlicher und islamischer Theologie, der Philosophie, der Soziologie und der Pädagogik. Es geht ihnen auch darum, der Verhältnisbestimmung von Mensch und Gott nachzugehen und die ihr zu Grunde liegenden theologischen, pädagogischen und anthropologischen Bilder ans Licht zu holen, um mehr aus der Tiefe der jeweiligen Traditionen zu schöpfen.Mit Beiträgen von Harry Harun Behr, Martin Engelbrecht, Hans-Jürgen Fraas, Winfried Gebhardt, Reza Hajatpour, Tuba Išık, Lutz Koch, Joachim Kügler, Fahimah Ulfat und Frank van der Velden |
1. Schlagwortkette |
Islamischer Religionsunterricht |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Islamischer Religionsunterricht |
2. Schlagwortkette |
Islamische Theologie |
Islamische Religionspädagogik |
Erziehungsphilosophie |
SWB-Titel-Idn |
445165901 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980766 |
Internetseite / Link |
Verlag |