Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik

Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 416510051 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weber, Judith: Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen
ISBN 978-3-8309-3150-8
Name Weber, Judith ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen
Zusatz zum Titel eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik
Weitere Titel Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (356 Seiten) : Diagramme
Reihe Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Band 4
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band Band 4
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 335-356
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 u.d.T.: Weber, Judith: Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weber, Judith: Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen
ISBN ISBN 978-3-8309-8150-3
Klassifikation 1573
9573
370
BQ 7620
Kurzbeschreibung Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten.
1. Schlagwortkette Deutschland
Religionspädagogik
Kleinkindpädagogik
Kindertagesstätte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Religionspädagogik -- Kleinkindpädagogik -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette Interreligiöses Lernen
ANZEIGE DER KETTE Interreligiöses Lernen
SWB-Titel-Idn 445155175
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423914 Datensatzanfang . Kataloginformation500423914 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche