Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
416510051 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weber, Judith: Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |
ISBN |
978-3-8309-3150-8 |
Name |
Weber, Judith ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |
Zusatz zum Titel |
eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik |
Weitere Titel |
Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (356 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Band 4 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
Band |
Band 4 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 335-356 |
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 u.d.T.: Weber, Judith: Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Weber, Judith: Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8150-3 |
Klassifikation |
1573 |
9573 |
370 |
BQ 7620 |
Kurzbeschreibung |
Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Religionspädagogik |
Kleinkindpädagogik |
Kindertagesstätte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Religionspädagogik -- Kleinkindpädagogik -- Kindertagesstätte |
2. Schlagwortkette |
Interreligiöses Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Interreligiöses Lernen |
SWB-Titel-Idn |
445155175 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981503 |
Internetseite / Link |
Verlag |