Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
414902874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruisz, Dorottya: Umerziehung durch Englischunterricht? |
ISBN |
978-3-8309-2956-7 |
Name |
Ruisz, Dorottya ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Umerziehung durch Englischunterricht? |
Zusatz zum Titel |
US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945 - 1955) |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (343 Seiten) |
Reihe |
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 28 |
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
Band |
28 |
Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruisz, Dorottya: Umerziehung durch Englischunterricht? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7956-2 |
Klassifikation |
1561 |
9561 |
420 |
HD 152 |
DI 1100 |
DV 2125 |
Kurzbeschreibung |
Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts nicht eingehend erforscht worden. Diese Forschungslücke will die vorliegende Untersuchung für das bayerische Gebiet der US-amerikanischen Besatzungszone schließen, indem sie die Reeducation-Politik der Besatzer und den einheimischen neuphilologischen Fachdiskurs im Hinblick auf den Englischunterricht in seiner bildungspolitischen Realität analysiert.Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie ausgezeichnet. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts nicht eingehend erforscht worden. Diese Forschungslücke will die vorliegende Untersuchung für das bayerische Gebiet der US-amerikanischen Besatzungszone schließen, indem sie die Reeducation-Politik der Besatzer und den einheimischen neuphilologischen Fachdiskurs im Hinblick auf den Englischunterricht in seiner bildungspolitischen Realität analysiert.Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie ausgezeichnet |
1. Schlagwortkette |
Bayern |
Englischunterricht |
Reeducation |
Geschichte 1945-1955 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bayern -- Englischunterricht -- Reeducation -- Geschichte 1945-1955 |
2. Schlagwortkette |
Deutschland <Bundesrepublik> |
Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone> |
Bildungspolitik |
Fremdsprachenunterricht |
Neuphilologie |
Erziehungsziel |
Schulreform |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Deutschland -- Bildungspolitik -- Fremdsprachenunterricht -- Neuphilologie -- Erziehungsziel -- Schulreform |
SWB-Titel-Idn |
44520978X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979562 |
Internetseite / Link |
Volltext |