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Umerziehung durch Englischunterricht? US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945 - 1955)

Umerziehung durch Englischunterricht? US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945 - 1955)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 414902874 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruisz, Dorottya: Umerziehung durch Englischunterricht?
ISBN 978-3-8309-2956-7
Name Ruisz, Dorottya ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Umerziehung durch Englischunterricht?
Zusatz zum Titel US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945 - 1955)
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (343 Seiten)
Reihe Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 28
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
Band 28
Zugl.: München, Univ., Diss., 2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ruisz, Dorottya: Umerziehung durch Englischunterricht?
ISBN ISBN 978-3-8309-7956-2
Klassifikation 1561
9561
420
HD 152
DI 1100
DV 2125
Kurzbeschreibung Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts nicht eingehend erforscht worden. Diese Forschungslücke will die vorliegende Untersuchung für das bayerische Gebiet der US-amerikanischen Besatzungszone schließen, indem sie die Reeducation-Politik der Besatzer und den einheimischen neuphilologischen Fachdiskurs im Hinblick auf den Englischunterricht in seiner bildungspolitischen Realität analysiert.Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie ausgezeichnet.
2. Kurzbeschreibung Das Ende des Zweiten Weltkrieges, der Zusammenbruch des Nazi-Regimes und der Beginn des Ost-West-Konflikts hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Dabei ist bisher die Frage nach einer Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts nicht eingehend erforscht worden. Diese Forschungslücke will die vorliegende Untersuchung für das bayerische Gebiet der US-amerikanischen Besatzungszone schließen, indem sie die Reeducation-Politik der Besatzer und den einheimischen neuphilologischen Fachdiskurs im Hinblick auf den Englischunterricht in seiner bildungspolitischen Realität analysiert.Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Bayerischen Amerika-Akademie ausgezeichnet
1. Schlagwortkette Bayern
Englischunterricht
Reeducation
Geschichte 1945-1955
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bayern -- Englischunterricht -- Reeducation -- Geschichte 1945-1955
2. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone>
Bildungspolitik
Fremdsprachenunterricht
Neuphilologie
Erziehungsziel
Schulreform
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Bildungspolitik -- Fremdsprachenunterricht -- Neuphilologie -- Erziehungsziel -- Schulreform
SWB-Titel-Idn 44520978X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979562
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500423905 Datensatzanfang . Kataloginformation500423905 Seitenanfang .
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