Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
427260892 Druckausg.: ‡Böhmer, Jule, 1982 - : Biliteralität |
ISBN |
978-3-8309-3187-4 |
Name |
Böhmer, Jule |
T I T E L |
Biliteralität |
Zusatz zum Titel |
eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen |
Verlagsort |
Münster [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online Ressource (239 S.) |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; Bd. 39 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
39 |
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Böhmer, Jule, 1982 - : Biliteralität |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3187-4 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8187-9 |
Klassifikation |
Mehrsprachigkeit |
1561 |
9561 |
430 |
DU 5000 |
ER 930 |
GC 5072 |
KG 1275 |
GB 3019 |
Kurzbeschreibung |
Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu Zweisprachigkeit auf oraten Strukturen (sprachliche Register mit Strukturen der Mündlichkeit) lag, stehen hier literate Strukturen (sprachliche Register mit schriftsprachlichen Strukturen) im Mittelpunkt. Dabei wird untersucht, inwieweit bilinguale Jugendliche über biliterale Fähigkeiten verfügen, also literate Strukturen in zwei Sprachen rezipieren und produzieren können. Hierfür wurden Sprachdaten im Deutschen und Russischen mit qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ausgewertet. Der rezeptive und produktive Umgang mit sprachlichen Registern, denen literate Strukturen immanent sind, hat insofern große Bedeutung, da er die Grundlage für Bildungserfolg darstellt und somit über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet. |
2. Kurzbeschreibung |
Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu Zweisprachigkeit auf oraten Strukturen (sprachliche Register mit Strukturen der Mündlichkeit) lag, stehen hier literate Strukturen (sprachliche Register mit schriftsprachlichen Strukturen) im Mittelpunkt. Dabei wird untersucht, inwieweit bilinguale Jugendliche über biliterale Fähigkeiten verfügen, also literate Strukturen in zwei Sprachen rezipieren und produzieren können. Hierfür wurden Sprachdaten im Deutschen und Russischen mit qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ausgewertet. Der rezeptive und produktive Umgang mit sprachlichen Registern, denen literate Strukturen immanent sind, hat insofern große Bedeutung, da er die Grundlage für Bildungserfolg darstellt und somit über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet |
1. Schlagwortkette |
Deutsch |
Russisch |
Zweisprachigkeit |
Schriftsprache |
Register <Linguistik> |
Jugend |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Russisch -- Zweisprachigkeit -- Schriftsprache -- Register -- Jugend |
2. Schlagwortkette |
Russischer Einwanderer |
Mehrsprachigkeit |
Sprachkontakt |
Schreib- und Lesefähigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Russischer Einwanderer -- Mehrsprachigkeit -- Sprachkontakt -- Schreib- und Lesefähigkeit |
SWB-Titel-Idn |
445198931 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981879 |
Internetseite / Link |
Verlag |