Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang

30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426555457 Druckausg.: ‡Holaschke, Ingo, 1982 - : 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
ISBN 978-3-8309-3197-3
Name Holaschke, Ingo
T I T E L 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
Zusatz zum Titel Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online Ressource (324 S.)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 615
Internationale Hochschulschriften
Band 615
Teilw. zugl.: Gießen, Univ. Diss., 2013
Titelhinweis Druckausg.: ‡Holaschke, Ingo, 1982 - : 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
Available in another formISBN: 978-3-8309-3197-3
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8197-8
Klassifikation Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
1579
9579
371.9
DT 2000
DT 1400
Kurzbeschreibung Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen.In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die „Lernbehindertenschule“ besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: „Herkunftsfamilie“, „Bildung und Ausbildung“, „Arbeitsleben“, „Eigene Familie“, „Weitere, lebensphasenübergreifende Themen“.Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des „Subjektiven Wohlbefindens“ sowie die Theorie „Kritischer Lebensereignisse“.
1. Schlagwortkette Sonderpädagogik
Lernerfolg
Zufriedenheit
Bildungsforschung
Biografieforschung
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Sonderpädagogik -- Lernerfolg -- Zufriedenheit -- Bildungsforschung -- Biografieforschung -- Geschichte
2. Schlagwortkette Lebenslauf
Lernbehindertenschule
Lernbehinderter Mensch
Wohlbefinden
Geschichte 1980-2014
ANZEIGE DER KETTE Lebenslauf -- Lernbehindertenschule -- Lernbehinderter Mensch -- Wohlbefinden -- Geschichte 1980-2014
SWB-Titel-Idn 446537187
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423899 Datensatzanfang . Kataloginformation500423899 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche