Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Absolventenstudien: ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung - eine empirische Betrachtung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423860
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423860
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
409167134 Druckausg.: ‡Janson, Kerstin: Absolventenstudien
ISBN
978-3-8309-3067-9
Name
Janson, Kerstin
T I T E L
Absolventenstudien
Zusatz zum Titel
ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung - eine empirische Betrachtung
Verlagsort
Münster [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online Ressource (357 S.)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 607
Internationale Hochschulschriften
Band
607
Zugl.: Universität Kassel, Diss., 2013
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Janson, Kerstin: Absolventenstudien
Available in another formISBN: 978-3-8309-3067-9
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-8067-4
Klassifikation
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1572
378.10943
DM 2000
AL 19900
AL 18000
AL 43950
AL 19800
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Akkreditierung wird von deutschen Hochschulen verlangt, dass sie hochschulweite Absolventenstudien durchführen und deren Ergebnisse für die Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre einsetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie die Hochschulen diese extern an sie herangetragene Anforderung umgesetzt haben und inwieweit sie die Ergebnisse tatsächlich für die institutionelle Entwicklung nutzen. Die zugrundeliegende These ist, dass der zunehmende Legitimations- und Rechtfertigungsdruck, Absolventenstudien durchzuführen, für die Hochschulen ein enormes Potenzial beherbergt, diese Studien nicht nur als Pflichterfüllung abzuleisten, sondern sie für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Verbesserung und Weiterentwicklung der zentralen Service- und Beratungsangebote, dem Hochschulmarketing sowie der Curriculumsentwicklung einzusetzen.In einer empirischen Studie – basierend auf dem Kooperationsprojekt des INCHER-Kassel - wird untersucht, ob deutsche Hochschulen dieses Potenzial genutzt haben und was fördernde und hemmende Faktoren dieser Nutzung sind.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Hochschulreform
Lernerfolg
Leistungsmessung
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Hochschulreform -- Lernerfolg -- Leistungsmessung -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette
Studium
Akademiker
ANZEIGE DER KETTE
Studium -- Akademiker
SWB-Titel-Idn
445120541
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980674
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423860
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423860
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423860
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423860
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423860
.
Kataloginformation500423860
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423860
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423860
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach