Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Strategisches Management in Bildungseinrichtungen

Strategisches Management in Bildungseinrichtungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 403379938 Druckausg.: ‡Zimmer, Marco: Strategisches Management in Bildungseinrichtungen
ISBN 978-3-8309-1859-2
Name Zimmer, Marco
T I T E L Strategisches Management in Bildungseinrichtungen
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (177 S.)
Reihe Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement ; 15
Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Band 15
Titelhinweis Druckausg.: ‡Zimmer, Marco: Strategisches Management in Bildungseinrichtungen
Available in another formISBN: 978-3-8309-1859-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-6859-7
Klassifikation 1572
9572
371.2
DI 2000
Kurzbeschreibung „Strategisches Management“ ist in Bildungseinrichtungen spätestens mit dem „Neuen Steuerungsmodell“ ein Thema geworden. Die durch mit der Anwendung des Modells verbundenen Entwicklungen – Stichworte: Outputorientierung und vermehrte Autonomie auch von öffentlichen Bildungseinrichtungen – geben den Bildungseinrichtungen einerseits mehr Freiheiten, konfrontieren sie aber auch mit neuen Legitimationsanforderungen. Die damit einhergehende Notwendigkeit, sich an Gesichtspunkten wie Effizienz und Effektivität auszurichten und sich auf dem ‚Bildungsmarkt‘ (strategisch) zu positionieren, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern, legt vorderhand den Rückgriff auf privatwirtschaftliche Konzepte des strategischen Managements nahe. Doch lassen sich die Ansätze markt- und ressourcenbasierter Strategien so einfach auf Bildungseinrichtungen und ihre ‚Produkte‘ übertragen? Welche Herausforderungen stellen die speziellen Eigenarten von Bildung, Bildungseinrichtungen und Bildungsmärkten an strategisches Management und welche Modifikationen an den ‚klassischen‘ betriebswirtschaftlichen Ansätzen erscheinen daher sinnvoll? Das ist eine Gruppe von Fragen, mit denen sich dieser Band auseinandersetzt. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten diskutiert, Bildungseinrichtungen als lose gekoppelte Expertenorganisationen generell zu managen. Auch wenn der Fokus des Textes auf dem strategischen Management liegt, kommt ein die Umsetzung strategischer Pläne nicht aus dem Blick verlierender Ansatz nicht umhin, nach Möglichkeiten der wirksamen Umsetzung von Strategien in der jeweiligen Organisation zu fragen. Hier zeigt sich dann u.a., dass vermeintliche Schwäche von Bildungseinrichtungen – sich als lose gekoppelte Organisation in der Regel einer umfassenden Veränderungen zu entziehen – unter strategischen Gesichtspunkten durchaus eine Stärke sein kann.
2. Kurzbeschreibung „Strategisches Management“ ist in Bildungseinrichtungen spätestens mit dem „Neuen Steuerungsmodell“ ein Thema geworden. Doch lassen sich Ansätze markt- und ressourcenbasierter Strategien auf Bildungseinrichtungen und ihre ‚Produkte‘ übertragen? Welche Herausforderungen stellen die speziellen Eigenarten von Bildung, Bildungseinrichtungen und Bildungsmärkten an strategisches Management und welche Modifikationen an den ‚klassischen‘ betriebswirtschaftlichen Ansätzen erscheinen daher sinnvoll?
1. Schlagwortkette Bildungseinrichtung
Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 445120223
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830968597
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423857 Datensatzanfang . Kataloginformation500423857 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche