Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
416368190 Druckausg.: ‡Fauler, Sascha: Handlungsorientierung in Prüfungen |
ISBN |
978-3-8309-3138-6 |
Name |
Fauler, Sascha |
T I T E L |
Handlungsorientierung in Prüfungen |
Zusatz zum Titel |
eine Untersuchung am Beispiel einer kaufmännischen Abschlussprüfung |
Verlagsort |
Münster [u.a.] |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (265 S.) |
Reihe |
Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Bd. 14 |
Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
Band |
14 |
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Fauler, Sascha: Handlungsorientierung in Prüfungen |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3138-6 |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8138-1 |
Klassifikation |
1577 |
9577 |
650 |
1360854169 DL 4110 |
Kurzbeschreibung |
Das Buch „Handlungsorientierung in Prüfungen“ greift den aktuellen Diskurs zur kompetenzorientierten Ausbildung auf und kontextualisiert diesen mit dem Stand der Forschung und Praxis zur pädagogischen Diagnostik. Im Zentrum steht die kriteriumsbezogene Validierung eines konkreten Prüfungsinstruments, dem Kundenberatungsgespräch, am Beispiel der Abschlussprüfung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Anschließend an die dazu erforschten Ergebnisse, werden auf Basis einer qualitativen Studie Ergründungen, vor allem aber ebenso Handlungsoptionen herausgebildet, die vor dem Hintergrund der Prüfungsökonomie auch wirtschaftlich diskutiert werden. Daraus ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen für Wissenschaft, Politik und Praxis, die sich vor allem an Prüfer, Prüfungsverantwortliche der zuständigen Stellen, Berufsverbände und Sozialpartner, Verordnungs- und Gesetzgeber sowie Berufsbildungsforscher richten. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch „Handlungsorientierung in Prüfungen“ greift den aktuellen Diskurs zur kompetenzorientierten Ausbildung auf und kontextualisiert diesen mit dem Stand der Forschung und Praxis zur pädagogischen Diagnostik. Im Zentrum steht die kriteriumsbezogene Validierung eines konkreten Prüfungsinstruments, dem Kundenberatungsgespräch, am Beispiel der Abschlussprüfung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Anschließend an die dazu erforschten Ergebnisse, werden auf Basis einer qualitativen Studie Ergründungen, vor allem aber ebenso Handlungsoptionen herausgebildet, die vor dem Hintergrund der Prüfungsökonomie auch wirtschaftlich diskutiert werden. Daraus ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen für Wissenschaft, Politik und Praxis, die sich vor allem an Prüfer, Prüfungsverantwortliche der zuständigen Stellen, Berufsverbände und Sozialpartner, Verordnungs- und Gesetzgeber sowie Berufsbildungsforscher richten |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Abschlussprüfung |
Berufsausbildung |
Handlungsorientierung |
SWB-Titel-Idn |
445118725 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981381 |
Internetseite / Link |
Verlag |