Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
420163301 Druckausg.: ‡Gerick, Julia, 1986 - : Führung und Gesundheit in der Organisation Schule |
ISBN |
978-3-8309-3153-9 |
Name |
Gerick, Julia |
T I T E L |
Führung und Gesundheit in der Organisation Schule |
Zusatz zum Titel |
zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (312 S.) |
Reihe |
Empirische Erziehungswissenschaft ; 52 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
Band |
52 |
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3153-9 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Gerick, Julia, 1986 - : Führung und Gesundheit in der Organisation Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8153-4 |
Klassifikation |
Bildungswesen: Organisation und Verwaltung |
1572 |
9572 |
370 |
DK 1040 |
Kurzbeschreibung |
Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext sowie im Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrpersonen als lohnenswert dar. Allerdings liegt hierzu bislang kaum empirische Evidenz vor. Diese Forschungslücke wird mit dieser Studie geschlossen. Die Befunde geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung. |
2. Kurzbeschreibung |
Ein theoretisches Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt und auch bei der Untersuchung gesundheitsförderlichen Führungshandelns immer mehr in den Fokus rückt, ist die transformationale Führung. Die Ergebnisse dieser Studie geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerverhalten |
Qualitätsmanagement |
Schulentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
44498688X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981534 |
Internetseite / Link |
Verlag |