Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Führung und Gesundheit in der Organisation Schule: zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423847
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423847
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
420163301 Druckausg.: ‡Gerick, Julia, 1986 - : Führung und Gesundheit in der Organisation Schule
ISBN
978-3-8309-3153-9
Name
Gerick, Julia
T I T E L
Führung und Gesundheit in der Organisation Schule
Zusatz zum Titel
zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online Ressource (312 S.)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 52
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
52
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3153-9
Druckausg.
Druckausg.: ‡Gerick, Julia, 1986 - : Führung und Gesundheit in der Organisation Schule
ISBN
ISBN 978-3-8309-8153-4
Klassifikation
Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
1572
9572
370
DK 1040
Kurzbeschreibung
Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext sowie im Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrpersonen als lohnenswert dar. Allerdings liegt hierzu bislang kaum empirische Evidenz vor. Diese Forschungslücke wird mit dieser Studie geschlossen. Die Befunde geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung.
2. Kurzbeschreibung
Ein theoretisches Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt und auch bei der Untersuchung gesundheitsförderlichen Führungshandelns immer mehr in den Fokus rückt, ist die transformationale Führung. Die Ergebnisse dieser Studie geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung.
1. Schlagwortkette
Lehrerverhalten
Qualitätsmanagement
Schulentwicklung
SWB-Titel-Idn
44498688X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981534
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423847
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423847
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423847
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423847
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423847
.
Kataloginformation500423847
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423847
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423847
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach