Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
415088887 Druckausg.: ‡Müller, Sabrina, 1984 - : Data Rich, Information Poor? |
ISBN |
978-3-8309-3166-9 |
Name |
Müller, Sabrina |
T I T E L |
Data Rich, Information Poor? |
Zusatz zum Titel |
Chancen und Grenzen vergleichender Leistungsmessung an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (287 S.) |
Reihe |
Empirische Erziehungswissenschaft ; 53 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
Band |
53 |
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3166-9 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Müller, Sabrina, 1984 - : Data Rich, Information Poor? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8166-4 |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
370 |
1398379697 DF 2520 |
DO 1250 |
DT 1200 |
Kurzbeschreibung |
Der Nutzen, den Schulen aus den Ergebnissen vergleichender Leistungsmessung ziehen, ist höchst unterschiedlich und hängt von diversen Faktoren ab. Ob und inwiefern die Förderschule Lernen durch ihre speziellen organisatorischen, curricularen und personellen Merkmale sogar in besonderer Weise von einem Instrument wie Vergleichsarbeiten profitieren kann, ist bislang unklar. Diese empirische Arbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, inwiefern extern administrierte, vergleichende Leistungsmessung für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen ein Instrument zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung sein kann.Diese explorative Untersuchung, die in einem sequentiellen Design qualitative und quantitative Methoden miteinander kombiniert, liefert die ersten empirischen Befunde zum Einsatz von Vergleichsarbeiten in diesem Setting und zur adressatengerechte Gestaltung von Klassenrückmeldungen. Es können Aussagen zur Akzeptanz von vergleichender Leistungsmessung in Förderschulen sowie zu relevanten Faktoren im Hinblick auf die Intensität von Rezeption und Reflexion der Ergebnisse durch die Lehrkräfte getroffen werden. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Nutzen, den Schulen aus den Ergebnissen vergleichender Leistungsmessung ziehen, ist höchst unterschiedlich und hängt von diversen Faktoren ab. Ob und inwiefern die Förderschule Lernen durch ihre speziellen organisatorischen, curricularen und personellen Merkmale sogar in besonderer Weise von einem Instrument wie Vergleichsarbeiten profitieren kann, ist bislang unklar. Diese empirische Arbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, inwiefern extern administrierte, vergleichende Leistungsmessung für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen ein Instrument zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung sein kann.Diese explorative Untersuchung, die in einem sequentiellen Design qualitative und quantitative Methoden miteinander kombiniert, liefert die ersten empirischen Befunde zum Einsatz von Vergleichsarbeiten in diesem Setting und zur adressatengerechte Gestaltung von Klassenrückmeldungen. Es können Aussagen zur Akzeptanz von vergleichender Leistungsmessung in Förderschulen sowie zu relevanten Faktoren im Hinblick auf die Intensität von Rezeption und Reflexion der Ergebnisse durch die Lehrkräfte getroffen werden |
1. Schlagwortkette |
Lernbehindertenschule |
Leistungsbeurteilung |
Vergleich |
SWB-Titel-Idn |
444995439 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981664 |
Internetseite / Link |
Verlag |