Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
424743434 Druckausg.: ‡Rühle, Sarah: Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen |
ISBN |
978-3-8309-3139-3 |
Name |
Rühle, Sarah |
T I T E L |
Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen |
Zusatz zum Titel |
eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (391 S.) |
Reihe |
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 20 |
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft |
Band |
20 |
Teilw. zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014 |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3139-3 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Rühle, Sarah: Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8139-8 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370 |
DU 6000 |
DV 3000 |
Kurzbeschreibung |
Finnland ist seit dem PISA-Schock ein ‚beliebtes’ Reiseziel für Bildungsforscher und -politiker. Forschungsprojekte zum Stellenwert von interkultureller oder diversitätssensibler Bildung und Erziehung sind hingegen selten. Durch den Vergleich zweier Fallstudien im Design einer Mehrebenen-Analyse werden in dieser Studie komplementär zu den Inhaltsanalysen der intendierten Bildungsziele und -inhalte auch die Alltagspraktiken der pädagogischen Akteure und ihre Sichtweisen auf Interkulturalität, Diversität und Inklusion rekonstruiert. Die Frage nach der Bedeutung inklusiver oder trennender Bildungsstrukturen im Kontext von Diversität bildet dabei den übergeordneten Rahmen. |
2. Kurzbeschreibung |
Finnland ist seit dem PISA-Schock ein ‚beliebtes’ Reiseziel für Bildungsforscher und -politiker. Forschungsprojekte zum Stellenwert von interkultureller oder diversitätssensibler Bildung und Erziehung sind hingegen selten. Durch den Vergleich zweier Fallstudien im Design einer Mehrebenen-Analyse werden in dieser Studie komplementär zu den Inhaltsanalysen der intendierten Bildungsziele und -inhalte auch die Alltagspraktiken der pädagogischen Akteure und ihre Sichtweisen auf Interkulturalität, Diversität und Inklusion rekonstruiert. Die Frage nach der Bedeutung inklusiver oder trennender Bildungsstrukturen im Kontext von Diversität bildet dabei den übergeordneten Rahmen |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Finnland |
Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Bildungswesen |
Interkulturalität |
Inklusive Pädagogik |
Lernerfolg |
SWB-Titel-Idn |
444988912 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981398 |
Internetseite / Link |
Verlag |