Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423840
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423840
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
415365570 Druckausg.: ‡Buddeberg, Magdalena, 1984 - : Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN
978-3-8309-3173-7
Name
Buddeberg, Magdalena
T I T E L
Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zusatz zum Titel
eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online Ressource (253 S.)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 54
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
54
Zugl.: Dortmund, Technische Univ., Diss., 2012
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3173-7
Druckausg.
Druckausg.: ‡Buddeberg, Magdalena, 1984 - : Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN
ISBN 978-3-8309-8173-2
Klassifikation
1574
9574
370
DP 6300
Kurzbeschreibung
Diese empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgesetzt wird. Die Ergebnisse zeigen Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht zu integrieren, auf. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen Umsetzung des Bildungsauftrags zu ebnen.
2. Kurzbeschreibung
Die vorliegende empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens – bestehend aus quantitativen Befragungen und qualitativen Experteninterviews – wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgesetzt wird. Dabei wird herausgearbeitet, welche Bedingungen und Möglichkeiten zur Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung bestehen und welche weiterführenden bildungs¬administrativen Maßnahmen den Transfer auf weitere Schulen unterstützen können. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht zu integrieren, auf. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen Umsetzung des Bildungsauftrags zu ebnen
1. Schlagwortkette
Nordrhein-Westfalen
Bildungsideal
Nachhaltigkeit
SWB-Titel-Idn
444994769
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981732
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423840
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423840
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423840
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423840
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423840
.
Kataloginformation500423840
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423840
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423840
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach