Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 415365570 Druckausg.: ‡Buddeberg, Magdalena, 1984 - : Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN 978-3-8309-3173-7
Name Buddeberg, Magdalena
T I T E L Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zusatz zum Titel eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (253 S.)
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; 54
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 54
Zugl.: Dortmund, Technische Univ., Diss., 2012
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3173-7
Druckausg.
Druckausg.: ‡Buddeberg, Magdalena, 1984 - : Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN ISBN 978-3-8309-8173-2
Klassifikation 1574
9574
370
DP 6300
Kurzbeschreibung Diese empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgesetzt wird. Die Ergebnisse zeigen Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht zu integrieren, auf. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen Umsetzung des Bildungsauftrags zu ebnen.
2. Kurzbeschreibung Die vorliegende empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens – bestehend aus quantitativen Befragungen und qualitativen Experteninterviews – wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgesetzt wird. Dabei wird herausgearbeitet, welche Bedingungen und Möglichkeiten zur Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung bestehen und welche weiterführenden bildungs¬administrativen Maßnahmen den Transfer auf weitere Schulen unterstützen können. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht zu integrieren, auf. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen Umsetzung des Bildungsauftrags zu ebnen
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Bildungsideal
Nachhaltigkeit
SWB-Titel-Idn 444994769
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981732
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423840 Datensatzanfang . Kataloginformation500423840 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche