Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester

Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 416363024 Druckausg.: ‡Rach, Stefanie: Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium
ISBN 978-3-8309-3126-3
Name Rach, Stefanie
T I T E L Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium
Zusatz zum Titel Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (277 S.)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 22
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 22
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Rach, Stefanie: Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3126-3
Druckausg.
Druckausg.: ‡Rach, Stefanie: Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium
ISBN ISBN 978-3-8309-8126-8
Klassifikation 1574
9574
370
510.711
510
370
SM 620
Kurzbeschreibung Beim Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik verändern sich Lehr-Lern-Prozesse substanziell: Während im Schulunterricht Inhalte verstärkt zur Lösung außermathematischer Probleme genutzt und didaktisch aufbereitet werden, steht im Mathematikstudium die fachlogisch strukturierte Mathematik als Wissenschaft im Vordergrund.In diesem Buch werden neben der theoretischen Analyse mathematischer Lehr-Lern-Prozesse in den beiden Bildungsinstitutionen Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung mit 182 Mathematikstudierenden vorgestellt. Eine Analyse der Lernvoraussetzungen sowie die Abnahme von Interesse und Selbstkonzept im Verlauf des ersten Semesters geben Hinweise auf Probleme im individuellen Lernprozess. Im Gegensatz zu motivationalen Merkmalen beeinflussen die mathematische Kompetenz, die schulische Leistung und die Verwendung von Selbsterklärungen den Studienerfolg im ersten Semester. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für Unterstützungsmaßnahmen generiert.
1. Schlagwortkette Mathematikstudium
Lehr-Lern-Forschung
SWB-Titel-Idn 444996036
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981268
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423839 Datensatzanfang . Kataloginformation500423839 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche