Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
ISBD/Karten-Anzeige
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit: theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423838
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423838
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
427250277 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hussmann, Anke, 1980 - : Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
ISBN
978-3-8309-3201-7
Name
Hussmann, Anke
T I T E L
Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
Zusatz zum Titel
theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (300 Seiten)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 56
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
56
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hussmann, Anke, 1980 - : Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
ISBN
ISBN 978-3-8309-8201-2
Klassifikation
1572
9572
370
ES 140
DP 4400
DU 5000
DU 6000
SM 607
Kurzbeschreibung
Studien zu schulischen Leistungen belegen seit Jahren, dass Schülerinnen und Schüler nicht-privilegierter Herkunft tendenziell schlechter abschneiden. Die vorliegende Arbeit geht diesem Befund genauer nach und fragt danach, ob und, wenn ja, in welchem Ausmaß sozial bedingte Weisen des Sprachgebrauchs dazu beitragen, dass Testaufgaben – hier am Beispiel mathematischer Testaufgaben der Studie Trends In International Mathematics and Science Study (TIMSS 2007) – weniger erfolgreich bearbeitet werden können. In einem Dreischritt aus fachlicher Klärung, sprachlicher Klärung und Klärung im Rahmen von Interaktion wird exploriert, welche Aufgabenmerkmale Schwierigkeiten evozieren. Ebenso wird geprüft, welche sozialstrukturellen Zusammenhänge sich im Zusammenhang mit mathematischer Testleistung zeigen. Die Ergebnisse liefern Anregungen und Anknüpfungspunkte sowohl für die Entwicklung und Prüfung von Testaufgaben als auch für die (vor-) schulische Sprachförderung.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Schulerfolg
Soziale Herkunft
Sprache
Sozialisation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Schulerfolg -- Soziale Herkunft -- Sprache -- Sozialisation
2. Schlagwortkette
Textaufgabe
Sprachkompetenz
Schüler
Soziale Ungleichheit
SWB-Titel-Idn
444988424
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982012
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423838
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423838
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423838
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423838
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423838
.
Kataloginformation500423838
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423838
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423838
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach