Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit: theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung

Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit: theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 427250277 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hussmann, Anke, 1980 - : Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
ISBN 978-3-8309-3201-7
Name Hussmann, Anke
T I T E L Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
Zusatz zum Titel theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (300 Seiten)
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 56
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 56
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hussmann, Anke, 1980 - : Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit
ISBN ISBN 978-3-8309-8201-2
Klassifikation 1572
9572
370
ES 140
DP 4400
DU 5000
DU 6000
SM 607
Kurzbeschreibung Studien zu schulischen Leistungen belegen seit Jahren, dass Schülerinnen und Schüler nicht-privilegierter Herkunft tendenziell schlechter abschneiden. Die vorliegende Arbeit geht diesem Befund genauer nach und fragt danach, ob und, wenn ja, in welchem Ausmaß sozial bedingte Weisen des Sprachgebrauchs dazu beitragen, dass Testaufgaben – hier am Beispiel mathematischer Testaufgaben der Studie Trends In International Mathematics and Science Study (TIMSS 2007) – weniger erfolgreich bearbeitet werden können. In einem Dreischritt aus fachlicher Klärung, sprachlicher Klärung und Klärung im Rahmen von Interaktion wird exploriert, welche Aufgabenmerkmale Schwierigkeiten evozieren. Ebenso wird geprüft, welche sozialstrukturellen Zusammenhänge sich im Zusammenhang mit mathematischer Testleistung zeigen. Die Ergebnisse liefern Anregungen und Anknüpfungspunkte sowohl für die Entwicklung und Prüfung von Testaufgaben als auch für die (vor-) schulische Sprachförderung.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schulerfolg
Soziale Herkunft
Sprache
Sozialisation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulerfolg -- Soziale Herkunft -- Sprache -- Sozialisation
2. Schlagwortkette Textaufgabe
Sprachkompetenz
Schüler
Soziale Ungleichheit
SWB-Titel-Idn 444988424
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982012
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423838 Datensatzanfang . Kataloginformation500423838 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche