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Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement: ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland

Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement: ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 416044786 Druckausg.: ‡Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement
792602145 Druckausg.: ‡Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement
ISBN 978-3-8309-3155-3
Name Killus, Dagmar ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement
Zusatz zum Titel ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (236 S.) : graph. Darst.
Reihe Jako-o Bildungsstudie ; 3
¬Die¬ ... Jako-o Bildungsstudie
Band 3
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3155-3
Druckausg.
Druckausg.: ‡Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement
Druckausg.: ‡Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement
ISBN ISBN 978-3-8309-8155-8
Klassifikation Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1572
9572
379.43
DK 1000
DO 1550
Kurzbeschreibung Wie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems – und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen.Das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte für die repräsentative 3. JAKO-O Bildungsstudie insgesamt 3.001 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder. Durch die wiederholte Befragung in zweijährligem Abstand (2010, 2012, 2014) lassen sich zu vielen Kernthemen– zum Beispiel die Dauer der gemeinsamen Grundschulzeit, G8/G9 oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule – die Veränderungen im Meinungsbild der Eltern ablesen und Trendaussagen machen. Darüber hinaus erfasst die 3. JAKO-O Bildungsstudie aber auch die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen. Dies sind zum Beispiel das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule.Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Elternpositionen sowohl in der öffentlichen Debatte verstärkt zum Tragen kommen als auch in die Fachdiskurse der Praktiker, Wissenschaftler und Bildungspolitiker eingehen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Eltern
Schule
Bildungspolitik
Bildungswesen
Lernerfolg
SWB-Titel-Idn 434644919
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981558
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
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