Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
41296161X Druckausg.: ‡: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen |
ISBN |
978-3-8309-3070-9 |
Name |
Ralle, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
Prediger, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Prediger, Susanne ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Hammann, Marcus ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rothgangel, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung<Veranstaltung> <2013, Dortmund> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen |
Zusatz zum Titel |
Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online Ressource (263 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Fachdidaktische Forschungen ; Band 6 |
Fachdidaktische Forschungen |
Band |
Band 6 |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8070-4 |
Klassifikation |
Pädagogische Psychologie |
1574 |
9574 |
370.72 |
371.3 |
370 |
370 |
DP 1000 |
DP 1060 |
RB 10865 |
DP 1200 |
DO 1250 |
DO 1350 |
Kurzbeschreibung |
Unter dem Titelthema „Lernaufgaben“ vereint die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) ausgewählte Beiträge der Fachtagung aus dem Jahr 2013. Lernaufgaben stellen einen entscheidenden Baustein für die Verwirklichung didaktischer Ziele im Unterricht dar und sind somit konstituierend für das Gelingen kompetenzorientierter Lehre. Dennoch kommt ihrer Erforschung, Bearbeitung und (Weiter-)Entwicklung in vielen Fachdidaktiken bisher vergleichsweise wenig Beachtung zu. Unter den Kernbegriffen „Kontextualität“ und „Komplexität“ fragen die Beiträge nach dem Stand der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit dem Thema, aktuellen Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen im Bereich der Lernaufgabenentwicklung. Ergänzend werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die empirisch fundierte Erkenntnisse im Bereich der fachdidaktischen Lernaufgabenforschung versprechen.Der Band vereint Beiträge aus den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften, Mathematik, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften und ergänzt diese um Perspektiven aus der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogik. |
2. Kurzbeschreibung |
Unter dem Titelthema „Lernaufgaben“ vereint die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) ausgewählte Beiträge der Fachtagung aus dem Jahr 2013. Lernaufgaben stellen einen entscheidenden Baustein für die Verwirklichung didaktischer Ziele im Unterricht dar und sind somit konstituierend für das Gelingen kompetenzorientierter Lehre. Dennoch kommt ihrer Erforschung, Bearbeitung und (Weiter-)Entwicklung in vielen Fachdidaktiken bisher vergleichsweise wenig Beachtung zu. Unter den Kernbegriffen „Kontextualität“ und „Komplexität“ fragen die Beiträge nach dem Stand der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit dem Thema, aktuellen Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen im Bereich der Lernaufgabenentwicklung. Ergänzend werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die empirisch fundierte Erkenntnisse im Bereich der fachdidaktischen Lernaufgabenforschung versprechen.Der Band vereint Beiträge aus den Fachdidaktiken der Naturwissenschaften, Mathematik, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften und ergänzt diese um Perspektiven aus der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogik |
1. Schlagwortkette |
Lernaufgabe |
Fachdidaktik |
Unterrichtsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Lernaufgabe -- Fachdidaktik -- Unterrichtsforschung |
2. Schlagwortkette |
Unterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterricht |
SWB-Titel-Idn |
434644811 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980704 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |