Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Damit Unterricht gelingt: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423815
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423815
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
ISBN
978-3-8309-3023-5
Name
Fischer, Christian ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Damit Unterricht gelingt
Zusatz zum Titel
von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Verlagsort
Münster [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (278 S.) : Ill., graph. Darst.
Reihe
Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Bd. 30
Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band
30
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3023-5
Druckausg.
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
ISBN
ISBN 978-3-8309-8023-0
Klassifikation
1574
9574
370
371.3
DP 1760
DF 2600
Kurzbeschreibung
Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2003 ist in Deutschland Evaluation von Schulen ein Thema in der bildungspolitischen Diskussion. In Orientierung an die Praxis der „PISA-Gewinner“ wurde die Qualitätsanalyse bzw. die Schulinspektion in den Bundesländern mit dem Ziel eingeführt, die Qualität schulischer Arbeit zu erheben, um auf dieser Erkenntnisbasis eine Verbesserung der Schul- und insbesondere der Unterrichtsqualität anzustreben. Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingesetzten Analyse-Instrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung. Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation setzt, deuten sich an.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsmethode
Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn
435234986
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980230
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423815
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423815
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423815
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423815
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423815
.
Kataloginformation500423815
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423815
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423815
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach