Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Damit Unterricht gelingt: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung

Damit Unterricht gelingt: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
ISBN 978-3-8309-3023-5
Name Fischer, Christian ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Damit Unterricht gelingt
Zusatz zum Titel von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (278 S.) : Ill., graph. Darst.
Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Bd. 30
Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 30
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-8309-3023-5
Druckausg.
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
ISBN ISBN 978-3-8309-8023-0
Klassifikation 1574
9574
370
371.3
DP 1760
DF 2600
Kurzbeschreibung Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2003 ist in Deutschland Evaluation von Schulen ein Thema in der bildungspolitischen Diskussion. In Orientierung an die Praxis der „PISA-Gewinner“ wurde die Qualitätsanalyse bzw. die Schulinspektion in den Bundesländern mit dem Ziel eingeführt, die Qualität schulischer Arbeit zu erheben, um auf dieser Erkenntnisbasis eine Verbesserung der Schul- und insbesondere der Unterrichtsqualität anzustreben. Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingesetzten Analyse-Instrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung. Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation setzt, deuten sich an.
1. Schlagwortkette Unterrichtsmethode
Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn 435234986
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980230
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500423815 Datensatzanfang . Kataloginformation500423815 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche