Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht: eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423811
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423811
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
402360877 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneuwly, Gabriel, 1961 - : Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht
ISBN
978-3-8309-3034-1
Name
Schneuwly, Gabriel
T I T E L
Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht
Zusatz zum Titel
eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (370 Seiten) : Illustrationen, Karten
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 18
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 18
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Basel$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneuwly, Gabriel, 1961 - : Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht
ISBN
ISBN 978-3-8309-8034-6
Klassifikation
1574
9574
372.7044
SM 670
DP 1800
DP 4400
134687980X DP 4430
Kurzbeschreibung
Die Schule ringt um einen angemessenen Umgang mit der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler. Bezogen auf den Unterricht rückt somit ein didaktisches Prinzip wieder vermehrt in den Blickpunkt: innere Differenzierung oder Binnendifferenzierung. Die vorliegende Dissertation diskutiert in einer Verbindung von allgemein- und fachdidaktischer Perspektive dieses Prinzip und seine Umsetzung im Unterricht. Dabei interessiert vor allem die Perspektive von Lehrpersonen der Primarschule. In einer vergleichenden, qualitativen Fallstudie werden deren Differenzierungskonzepte für den Mathematikunterricht untersucht und auf der Grundlage des didaktischen Dreiecks visualisiert. Abschliessend wird mit Bezug auf Überlegungen von Weinert zur aktiven und proaktiven Differenzierung ein hypothetisches Modell der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen bezüglich innerer Differenzierung präsentiert.
2. Kurzbeschreibung
Innere Differenzierung rückt als didaktisches Prinzip in Schule und Unterricht wieder vermehrt in den Blickpunkt. Diese Arbeit diskutiert aus einer allgemein- und fachdidaktischen Perspektive dieses Prinzip und seine Umsetzung im Unterricht. In einer vergleichenden, qualitativen Fallstudie werden die Differenzierungskonzepte von Lehrpersonen für den Mathematikunterricht untersucht und auf der Grundlage des didaktischen Dreiecks visualisiert. Abschliessend wird ein hypothetisches Modell der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen bezüglich innerer Differenzierung präsentiert.
1. Schlagwortkette
Grundschulpädagogik
Mathematikunterricht
Unterrichtsmethode
Individualisierung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
435244787
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980346
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423811
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423811
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423811
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423811
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423811
.
Kataloginformation500423811
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423811
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423811
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach