Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
415291445 Druckausg.: ‡Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) |
415291445 Druckausg.: ‡Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) |
ISBN |
3-8309-3074-7 |
Name |
Kucharz, Diemut ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) |
Zusatz zum Titel |
Eine deutsch-schweizerische Videostudie |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
s.l. |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (1772 KB, 214 S.) |
Titelhinweis |
Available in another formISBN: 978-3-8309-3074-7 |
Druckausg. |
Druckausg.: ‡Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) |
Druckausg.: ‡Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8074-2 |
Klassifikation |
Vorschul- und Kindergartenpädagogik |
1573 |
9573 |
370 |
DK 2000 |
DK 2006 |
DF 2600 |
DF 2606 |
DS 7130 |
Kurzbeschreibung |
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz. |
2. Kurzbeschreibung |
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt „PRIMEL“ untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schweiz |
Kleinkindpädagogik |
Erzieher |
Fachwissen |
Bildungsforschung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schweiz -- Kleinkindpädagogik -- Erzieher -- Fachwissen -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schweiz |
Kindertagesstätte |
Bildungsforschung |
Erzieher |
Pädagogische Handlung |
Fähigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schweiz -- Kindertagesstätte -- Bildungsforschung -- Erzieher -- Pädagogische Handlung -- Fähigkeit |
SWB-Titel-Idn |
443175047 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980742 |
Internetseite / Link |
Verlag |