Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
427742897 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings |
ISBN |
978-3-8474-0184-1 |
Name |
Urban, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
Cloos, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Cloos, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Meser, Kapriel ¬[VerfasserIn]¬ |
Objartel, Vanessa ¬[VerfasserIn]¬ |
Richter, Annette ¬[VerfasserIn]¬ |
Schulz, Marc ¬[VerfasserIn]¬ |
Thoms, Sören ¬[VerfasserIn]¬ |
Velten, Jenny ¬[VerfasserIn]¬ |
Werning, Rolf ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (364 Seiten) : Diagramme |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0825-3 |
Klassifikation |
JHB |
SOC |
9570 |
JHBC |
SOC024000 |
370.1532 |
372.1827 |
370#DNB |
DS 7130 |
DK 3010 |
DK 8010 |
CS 4000 |
CQ 6000 |
CX 6000 |
Kurzbeschreibung |
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch [...] stellt einen wichtigen Beitrag im Diskurs um frühkindliche Bildung dar. Als Ergebnis eines aufwändig und interdisziplinär vollzogenen Forschungsprojektes bietet es einen vielschichtigen und entsprechend fundierten Blick auf das aktuelle Thema der Bildungsdokumentation [...]. socialnet.de, 18.02.2016 |
1. Schlagwortkette |
Kleinkind |
Persönlichkeitsentwicklung |
Bildungsprozess |
Dokumentation |
Vorschulerziehung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkind -- Persönlichkeitsentwicklung -- Bildungsprozess -- Dokumentation -- Vorschulerziehung |
2. Schlagwortkette |
Übergang <Sozialwissenschaften> |
Kindertagesstätte |
Grundschule |
Kooperation |
Inklusion <Soziologie> |
SWB-Titel-Idn |
444405917 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408253 |
Internetseite / Link |
Verlag |