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Katalogdatenanzeige

Verfolgte Schüler: Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR

Verfolgte Schüler: Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 411900900 Druckausg.: ‡Kwiatkowski-Celofiga, Tina, 1974 - : Verfolgte Schüler
ISBN 978-3-525-36966-1
Name Kwiatkowski-Celofiga, Tina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Verfolgte Schüler
Zusatz zum Titel Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR
Verlagsort Göttingen ; Bristol
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (437 Seiten)
Reihe Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung ; Band 54
Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung
Band Band 54
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2008
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kwiatkowski-Celofiga, Tina, 1974 - : Verfolgte Schüler
Available in another formISBN: 978-3-525-36966-1
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-647-36966-2
Klassifikation 8557
943
371.809431
371.809431
NQ 7010
Kurzbeschreibung Zur Geschichte des DDR-Erziehungs- und Bildungssystems gehören zahlreiche Geschichten von Schülern, die aus politischen Gründen benachteiligt wurden und der Willkür von Staat und Partei rechtlich schutzlos ausgeliefert waren. Das politische System der DDR ging gegen solche Benachteiligungen nicht vor, sondern ermöglichte sie überhaupt erst und war sogar darauf angelegt. Während mit der SED-Diktatur 1989/90 auch die von ihr verantworteten Benachteiligungen von Schülern ein Ende fanden, konnten die Folgen des geschehenen Unrechts nicht für jeden einzelnen Betroffenen revidiert oder gemildert werden. Mit dem Erziehungskonzept einer allseitig gebildeten sozialistischen Persönlichkeit strebte die SED danach, ihren Machtanspruch gegenüber der Bevölkerung frühzeitig und systematisch durchzusetzen. Dieses Streben degradierte Kinder zu »Objekten« der Erziehungspolitik, die es für die eigenen Zwecke mit allen Mitteln zu gewinnen galt. Alternative Erziehungsvorstellungen von Eltern wurden dabei nicht toleriert. Um diesen »schädlichen« elterlichen Einfluss zu unterbinden, schreckten die Träger des Systems auch nicht vor Repressionen gegenüber deren Kindern zurück. Zu diesen Trägern des Systems gehörte neben der Gruppe Partei- und Staatsfunktionäre auch ein großer Teil der Schuldirektoren und ein nicht zu unterschätzender Teil der Lehrerschaft, die bewusst, auch mit Einschüchterung und Gesinnungsdruck die Erziehungsansprüche gegenüber Kindern und Jugendlichen durchsetzten.
1. Schlagwortkette Deutschland <DDR>
Schule
Geschichte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schule -- Geschichte
2. Schlagwortkette Schüler
Diskriminierung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Diskriminierung
3. Schlagwortkette Sachsen
Bildungssystem
Unrecht
Rehabilitation
ANZEIGE DER KETTE Sachsen -- Bildungssystem -- Unrecht -- Rehabilitation
SWB-Titel-Idn 479779236
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647369662
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500423778 Datensatzanfang . Kataloginformation500423778 Seitenanfang .
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