Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Forschungssituationen (re-)konstruieren: Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen

Forschungssituationen (re-)konstruieren: Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 408975261 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschungssituationen (re-)konstruieren
ISBN 978-3-86388-079-8
Name Günther, Marga ¬[HerausgeberIn]¬
Kerschgens, Anke ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kerschgens, Anke ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Forschungssituationen (re-)konstruieren
Zusatz zum Titel Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (266 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschungssituationen (re-)konstruieren
ISBN ISBN 978-3-86388-239-6
Klassifikation JH
SOC
9720
JHB
SOC026000
300
320
MR 1100
MR 2000
Kurzbeschreibung Forschung findet eingebettet in soziale und kulturelle Kontexte statt. Gegenstand der Rekonstruktion ist daher nicht der Forschungstext allein, sondern es sind auch die Situationen seiner Entstehung. Forschungssituationen in der qualitativen Forschung bedeuten eine gemeinsame Herstellung von Wissen in einer interaktiven Begegnung und spezifisch gerahmten Situation. Auch die Forschenden selbst sind sozial, disziplinär, gesellschaftlich etc. verortet und forschen, denken und argumentieren von einem bestimmten Punkt aus. Beides kann zum Gegenstand von Reflexivität und damit für rekonstruktive Forschungsprozesse fruchtbar gemacht werden, wozu dieser Band einen Beitrag leisten möchte. Die Autor_innen knüpfen dabei an aktuelle methodologische und methodische Diskurse an, die sich mit Subjektivität und Reflexivität auseinandersetzen. Sie gehen Fragen nach, wie Analysen der Situationen von Forschung das rekonstruktive Verstehen von Forschungstexten fördern können und inwieweit Forschungssituationen konstituierend für die entstehenden Texte sind. Das Nachdenken hierüber kann die Grenzen verschiedener Forschungstraditionen und methodologischer Zugänge überschreiten und führt zu einem vertieften reflexiven Wissen.
2. Kurzbeschreibung Das Buch kann für Master-Studierende, Promovend*innen und Lehrende der Erziehungswissenschaften und verwandter Disziplinen anregend sein und wird wärmstens empfohlen! Socialnet.de, 21.03.2017
1. Schlagwortkette Qualitative Sozialforschung
Reflexivität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Qualitative Sozialforschung -- Reflexivität
2. Schlagwortkette Generationsbeziehung
ANZEIGE DER KETTE Generationsbeziehung
SWB-Titel-Idn 479777519
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882396
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500423652 Datensatzanfang . Kataloginformation500423652 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche