Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…« über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423651
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423651
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
406914397 Druckausg.: ‡Völcker, Matthias, 1982 - : "Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen..."
ISBN
978-3-86764-543-0
Name
Völcker, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…«
Zusatz zum Titel
über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
Verlagsort
Konstanz ; München
Verlag
UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online Ressource
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Völcker, Matthias, 1982 - : "Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen..."
ISBN
ISBN 978-3-86496-479-4
Klassifikation
1729
9729
373.236
370
DO 8000
DU 2500
DG 8500
MS 2150
MS 7200
MS 6440
DK 3020
Kurzbeschreibung
Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise – und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[…] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei – dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre)
1. Schlagwortkette
Hauptschüler
Identitätsentwicklung
Bildungssystem
Hauptschule
Stigmatisierung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Hauptschüler -- Identitätsentwicklung -- Bildungssystem -- Hauptschule -- Stigmatisierung
2. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungsforschung
Schüler
Selbstbild
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungsforschung -- Schüler -- Selbstbild
SWB-Titel-Idn
47977756X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423651
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423651
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423651
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423651
.
Kataloginformation500423651
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423651
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423651
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach