Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…« über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit

»Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…« über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 406914397 Druckausg.: ‡Völcker, Matthias, 1982 - : "Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen..."
ISBN 978-3-86764-543-0
Name Völcker, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…«
Zusatz zum Titel über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
Verlagsort Konstanz ; München
Verlag UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource
Titelhinweis Druckausg.: ‡Völcker, Matthias, 1982 - : "Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen..."
ISBN ISBN 978-3-86496-479-4
Klassifikation 1729
9729
373.236
370
DO 8000
DU 2500
DG 8500
MS 2150
MS 7200
MS 6440
DK 3020
Kurzbeschreibung Die Hauptschule bzw. die Hauptschulbildung befindet sich noch immer in einer tiefen Krise – und das trotz unzähliger Reformbemühungen vonseiten der Bildungspolitik und bereits erfolgter Nachrufe. In der Forschungsliteratur wird die Hauptschule mittlerweile als ein Ort beschrieben, an dem Chancenungleichheit sukzessive produziert und reproduziert wird. Darüber hinaus finden sich Beschreibungen und Begriffe für diese Schulform, in denen implizit immer eine soziale Abwertung zum Ausdruck gelangt, wenn etwa von »Restschule«, »Verliererschule« oder gar von »Verwahranstalten für die Hoffnungslosen« die Rede ist. Matthias Völcker untersucht diese gesellschaftlich produzierte Verachtung und hinterfragt, wie die Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen selbst mit dieser Stigmatisierung umgehen. Er befragte hierfür annähernd 1.300 Schülerinnen und Schüler und führte zahlreiche Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren alltäglichen Erfahrungen und über das gesellschaftliche Bild einer entwerteten Schulform berichten. Es eröffnen sich damit Einblicke in einen Bildungsgang, der nicht nur gesellschaftlich weitgehend diskreditiert ist, sondern der gleichwohl diskreditierend wirkt und viele Benachteiligungen institutionell sogar noch verstärkt. Matthias Völcker zeigt sowohl theoretisch als auch empirisch, dass der Status »Hauptschüler« für die Betroffenen einen deutlichen sozialen Makel darstellt: »[…] dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen und dann wars ja ganz vorbei – dann war ich dumm.« (Karina, 16 Jahre)
1. Schlagwortkette Hauptschüler
Identitätsentwicklung
Bildungssystem
Hauptschule
Stigmatisierung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Hauptschüler -- Identitätsentwicklung -- Bildungssystem -- Hauptschule -- Stigmatisierung
2. Schlagwortkette Deutschland
Bildungsforschung
Schüler
Selbstbild
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungsforschung -- Schüler -- Selbstbild
SWB-Titel-Idn 47977756X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508278
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423651 Datensatzanfang . Kataloginformation500423651 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche