Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit: latentes Mehrebenenmodell individueller und institutioneller Faktoren der sozialen Reproduktion (PIRLS)
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423434
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423434
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
481856331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stancel-Piątak, Agnes Simona: Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit
ISBN
978-3-8309-3480-6
3-8309-3480-7
Name
Stancel-Piątak, Agnes Simona ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit
Zusatz zum Titel
latentes Mehrebenenmodell individueller und institutioneller Faktoren der sozialen Reproduktion (PIRLS)
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
1 Online Ressource (357 Seiten)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 63
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
Band 63
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stancel-Piątak, Agnes Simona: Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit
ISBN
ISBN 978-3-8309-8480-1
Klassifikation
1572
9572
379.26
370
DK 1010
DU 6000
Kurzbeschreibung
Mit dieser Arbeit legt Frau Dr. Agnes Stancel-Piatak eine Untersuchung im Überschneidungsbereich von der Schuleffektivitätsforschung und der Forschung zur Perpetuierung sozialer Ungleichheit im Schulsystem vor. Sie nimmt individuelle und schulische Bedingungen sozialer Reproduktion am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe in den Blick und zeigt, wie diese beiden bisher in der Regel getrennt betrachteten Konzepte analytisch gemeinsam verankert werden können. Hierzu entwirft sie eine Rahmenkonzeption, anhand derer sich die verschiedenen Effekte in einem Mehrebenen-Strukturgleichungsmodell simultan modellieren und damit auch in ihren Relationen bestimmen und interpretieren lassen. Der Autorin ist es damit gelungen, einen wichtigen Beitrag zur differenzierten Analyse der Perpetuierung von Bildungsungleichheiten vorzustellen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ergänzt sie in ihrer Arbeit auch Überlegungen zur Modellierung von Kausalitätsannahmen und der Generalisierbarkeit von Befunden aus Sekundäranalysen von großangelegten Schulleistungsuntersuchungen, um so methodologische Grenzen und Möglichkeiten solcher Analysen zu beleuchten. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Arbeit einen vielschichtigen Einblick in Untersuchungen über Bedingungen, Perspektiven und auch Grenzen gesellschaftlicher Bemühungen, soziale Ungleichheiten zu reduzieren, bietet. Prof. Dr. Knut Schwippert Im Anschluss an eine mehrjährige Forschungstätigkeit an der Universität Hamburg arbeitet Frau Dr. Agnes Stancel-Pi?tak gegenwärtig als stellvertretende Leiterin der Forschungsabteilung (Research and Analysis Unit) am Data Processing and Research Center (DPC) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Als Konsortialmitglied ist sie involviert in die theoretische Fundierung, Entwicklung und Analyse im Rahmen von internationalen großangelegten Untersuchungen (Teaching and Learning International Survey 2018; TALIS Starting Strong Survey 2018). Ihre Forschungstätigkeit umfasst neben den inhaltlichen Analysen zur Schuleffektivität sowie zur Reproduktion sozialer Ungleichheit im Schulsystem ebenso forschungsmethodische Schwerpunkte im Bereich von Datenanalyse großangelegter Untersuchungen, unter anderem anhand von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen, Invarianzanalysen und Analysen im Rahmen der Item-Response-Theorie.
1. Schlagwortkette
Bildungswesen
Bildungsbarriere
Chancengleichheit
Bildungsgang
Effizienz
Lernerfolg
Schulberatung
Schulübergang
Grundschule
Sekundarstufe
ANZEIGE DER KETTE
Bildungswesen -- Bildungsbarriere -- Chancengleichheit -- Bildungsgang -- Effizienz -- Lernerfolg -- Schulberatung -- Schulübergang -- Grundschule -- Sekundarstufe
2. Schlagwortkette
Schule
Soziale Ungleichheit
Soziale Mobilität
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
495374083
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984801
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423434
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423434
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423434
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423434
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423434
.
Kataloginformation500423434
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423434
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423434
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach