Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
482290056 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dittmann, Christian, 1983 - : Mit Berufserfahrung an die Hochschule |
ISBN |
978-3-8309-3570-4 |
3-8309-3570-6 |
Name |
Dittmann, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Mit Berufserfahrung an die Hochschule |
Zusatz zum Titel |
Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (186 Seiten) |
Reihe |
Waxmann-E-Books. Erwachsenenbildung |
Notiz / Fußnoten |
Name der Hochschule und Prüfungsjahr aus externer Quelle |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dittmann, Christian, 1983 - : Mit Berufserfahrung an die Hochschule |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8570-9 |
ISBN 3-8309-8570-3 |
Klassifikation |
1577 |
9577 |
650.1 |
AL 34000 |
AL 40300 |
AL 41900 |
AL 43900 |
DW 1000 |
Kurzbeschreibung |
Stand 2016 können aus- und weitergebildete Fachkräfte in jedem Bundesland auch ohne Abitur unter bestimmten Voraussetzungen ein Bachelorstudium aufnehmen. Gleichzeitig bieten immer mehr Hochschulen Studiengänge an, die parallel zum Erwerbsleben studierbar sind. Nichts desto trotz sind berufsbegleitend Studierende häufig zu Kompromissen bei der Arbeit und im Privatleben gezwungen. Insofern stellen sich Fragen nach den Gründen Berufstätiger, ein Studium neben dem Beruf aufzunehmen. Christian Dittmann untersucht, welche Orientierungen und Motivationen mit der Entscheidung für ein Studium neben dem Beruf verbunden sind. Seine Analyse zeigt, dass ausgebildete Fachkräfte das Studium v.a. aufgrund begrenzt wahrgenommener beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten im ursprünglich gewählten Beruf aufnehmen. Durch den Rückbezug der empirischen Analyse auf die Konzepte von Beruflichkeit und beruflicher Sozialisation sind die Ergebnisse sowohl für die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung als auch für die Ausgestaltung berufsförmiger Facharbeit, z.B. durch die Sozialpartner, relevant. Darüber hinaus liefert die Untersuchung wichtige Impulse für hochaktuelle, bildungspolitische Diskurse rund um die Öffnung der Hochschulen für berufserfahrene Zielgruppen. Christian Dittmann, geb. 1983, Studium an der Universität Trier und der Universität Tampere (Finnland). Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens, berufserfahrene und beruflich qualifiziert Studierende sowie die Verzahnung von Formaten akademischer und beruflicher Bildung. |
1. Schlagwortkette |
Teilstudium |
Berufliche Fortbildung |
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Teilstudium -- Berufliche Fortbildung -- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |
2. Schlagwortkette |
Naturwissenschaftliches Studium |
Bachelorstudium |
Kontaktstudium |
ANZEIGE DER KETTE |
Naturwissenschaftliches Studium -- Bachelorstudium -- Kontaktstudium |
SWB-Titel-Idn |
490100244 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985709 |
Internetseite / Link |
Verlag |