Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich: eine qualitativ-quantitative Videostudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423425
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423425
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
482244925 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tournier, Maike, 1978 - : Kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich
ISBN
978-3-8309-3544-5
3-8309-3544-7
Name
Tournier, Maike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich
Zusatz zum Titel
eine qualitativ-quantitative Videostudie
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online Ressource (354 Seiten)
Reihe
Waxmann-E-Books. Soziale Arbeit
Notiz / Fußnoten
Die Dissertation erschien unter dem Titel: Qualität kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen in Freispiel- und Bildungsangebotssituationen (Einleitung: Seite 13)
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cJohann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tournier, Maike, 1978 - : Kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich
ISBN
ISBN 978-3-8309-8544-0
Klassifikation
1573
9573
370
CX 3000
CX 6000
TB 4056
SM 607
DF 8000
DS 7130
Kurzbeschreibung
Das besondere Lernpotential von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr rückt durch OECD-Studien wie PISA und Starting Strong sowie angesichts aktueller neurobiologischer Erkenntnisse verstärkt in den Fokus der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Kinder dazu anzuleiten, dieses Potential zu nutzen, ist ein Qualitätsmerkmal pädagogischer Arbeit im Elementarbereich. Eine zentrale Aufgabe pädagogischer Fachkräfte ist daher die kognitiv anregende Interaktion. Die in diesem Band vorgestellte Studie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts PRIMEL (Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Elementarbereich) durchgeführt. Sowohl in Freispielsituationen als auch in Bildungsangeboten in Mathematik und Naturwissenschaften wird anhand einer Videostudie die Häufigkeit kognitiv anregender Interaktionen gemessen. Daraufhin werden ausgewählte Situationen mithilfe der Dokumentarischen Methode bezüglich ihrer Rahmenbedingungen und der habituellen Handlungsweisen von Fachkraft und Kindern mit dem Ziel beleuchtet, eine Typik kognitiv anregender Interaktionen zu entwickeln. Das Buch richtet sich sowohl an Forschende im Kontext des pädagogischen Handelns im Elementarbereich als auch an Fachkräfte, die ihre pädagogische Praxis reflektieren.
1. Schlagwortkette
Kleinkindpädagogik
Lehrerverhalten
Interaktion
Kognitive Entwicklung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kleinkindpädagogik -- Lehrerverhalten -- Interaktion -- Kognitive Entwicklung
2. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungsforschung
Vorschulerziehung
Erzieher
Fachwissen
Kleinkindpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungsforschung -- Vorschulerziehung -- Erzieher -- Fachwissen -- Kleinkindpädagogik
3. Schlagwortkette
Elementarbereich
Interaktion
Lernfähigkeit
Vorschulkind
Vorschulerzieher
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE
Elementarbereich -- Interaktion -- Lernfähigkeit -- Vorschulkind -- Vorschulerzieher -- Lehr-Lern-Forschung
4. Schlagwortkette
Pädagogische Psychologie
Lernen
Lernfähigkeit
Vorschulerziehung
Kleinkind
Mathematik
Naturwissenschaften
Lehr-Lern-Forschung
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogische Psychologie -- Lernen -- Lernfähigkeit -- Vorschulerziehung -- Kleinkind -- Mathematik -- Naturwissenschaften -- Lehr-Lern-Forschung
SWB-Titel-Idn
490100562
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985440
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423425
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423425
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423425
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423425
.
Kataloginformation500423425
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423425
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423425
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach