Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung: eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423422
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423422
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
480795428 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geier, Ingrid: ¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
ISBN
978-3-8309-3462-2
3-8309-3462-9
Name
Geier, Ingrid ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Pädagogische Hochschule Salzburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
Zusatz zum Titel
eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (275 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 634
Internationale Hochschulschriften
Band
Bd. 634
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geier, Ingrid: ¬Die¬ Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
ISBN
ISBN 978-3-8309-8462-7
ISBN 3-8309-8462-6
Klassifikation
1574
9574
370
DP 1060
Kurzbeschreibung
Diese Studie soll Einblick in die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen geben, aufzeigen, welche Inhalte und Lehrziele sie verfolgen, wie Praxiswissen zugänglich gemacht wird und wie aus ihrer Sicht durch die Unterrichtsbesprechung eine Verknüpfung von berufstheoretischem und berufspraktischem Wissen bestmöglich gelingen kann. Mittels Dialog-Konsens-Verfahren werden durch die Strukturlegung die Subjektiven Theorien von zehn Praxislehrpersonen zu idealtypischen Beratungsgesprächen erfasst, um Qualitätsmerkmale gelungener Unterrichtsbesprechungen zu identifizieren. In einem weiteren Schritt wird die Handlungswirksamkeit der Subjektiven Theorien anhand von Videoanalysen und Lautem Denken aufgezeigt. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass nicht alle Subjektiven Theorien handlungswirksam werden, dass beeinflussende Faktoren die Handlungswirksamkeit beeinträchtigen bzw. verhindern können. Die Ergebnisse zeigen, dass Praxislehrpersonen über sehr klare, aber unterschiedliche Konzepte in Bezug auf gelungene Unterrichtsbesprechungen verfügen und diese durch die jeweilige Situation - welche und wie viele Ziele sie verfolgen und welche bzw. wie viele Theorien dafür herangezogen werden - stark mitbestimmt werden. Ingrid Geier, Dr., Prof. an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften / Neue Lehr- und Lernformen. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lernformen, Pädagogisch-Praktische Studien.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsmethode
Beratung
Lehrerbildung
Schulpraktikum
Qualitätssteigerung
Hauptschule
Mittelschule
Englischunterricht
SWB-Titel-Idn
49010021X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984627
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423422
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423422
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423422
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423422
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423422
.
Kataloginformation500423422
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423422
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423422
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach