Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Textaufgaben grafisch darstellen: Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423404
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423404
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
480029636 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
ISBN
978-3-8309-3517-9
3-8309-3517-X
Name
Ott, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Textaufgaben grafisch darstellen
Zusatz zum Titel
Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (406 Seiten)
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 28
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 28
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bamberg
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
ISBN
ISBN 978-3-8309-8517-4
ISBN 3-8309-8517-7
Klassifikation
1574
9574
370
1346879699 DP 4420
SM 670
Kurzbeschreibung
Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen. Zur Ermöglichung mathematischer Kommunikations- und Erkenntnisprozesse sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz 'Darstellen' ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von großer Bedeutung. Insbesondere im Sachrechnen spielen Darstellungen der in Textaufgaben verbal gegebenen mathematischen Strukturen bei der Bearbeitung der Aufgaben eine entscheidende Rolle. Der Ansatz dieser Arbeit verwendet von Kindern selbst erstellte grafische Darstellungen zu in Textform dargebotenen Aufgaben als Dokumente für eine potentielle Öffentlichkeit und nutzt sie in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird ein Analyseinstrument für derartige Zeichnungen und Skizzen theoriegeleitet entwickelt und evaluiert, zum anderen wird eine auf Reflexionsgesprächen über ausgewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann. Barbara Ott studierte Lehramt an Grundschulen und war sechs Jahre im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikdidaktik der Universität Bamberg war sie neben der Forschung auch mit der mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden betraut. Derzeit arbeitet sie als Dozentin für Mathematikdidaktik im Studiengang Kindergarten/Primarschule an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
1. Schlagwortkette
Textaufgabe
Schüler
Visualisierung
Mathematikunterricht
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE
Textaufgabe -- Schüler -- Visualisierung -- Mathematikunterricht -- Grundschule
SWB-Titel-Idn
495389935
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985174
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423404
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423404
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423404
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423404
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423404
.
Kataloginformation500423404
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423404
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423404
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach