Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Textaufgaben grafisch darstellen: Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme

Textaufgaben grafisch darstellen: Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 480029636 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
ISBN 978-3-8309-3517-9
3-8309-3517-X
Name Ott, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Textaufgaben grafisch darstellen
Zusatz zum Titel Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (406 Seiten)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 28
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 28
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bamberg
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
ISBN ISBN 978-3-8309-8517-4
ISBN 3-8309-8517-7
Klassifikation 1574
9574
370
1346879699 DP 4420
SM 670
Kurzbeschreibung Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen. Zur Ermöglichung mathematischer Kommunikations- und Erkenntnisprozesse sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz 'Darstellen' ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von großer Bedeutung. Insbesondere im Sachrechnen spielen Darstellungen der in Textaufgaben verbal gegebenen mathematischen Strukturen bei der Bearbeitung der Aufgaben eine entscheidende Rolle. Der Ansatz dieser Arbeit verwendet von Kindern selbst erstellte grafische Darstellungen zu in Textform dargebotenen Aufgaben als Dokumente für eine potentielle Öffentlichkeit und nutzt sie in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird ein Analyseinstrument für derartige Zeichnungen und Skizzen theoriegeleitet entwickelt und evaluiert, zum anderen wird eine auf Reflexionsgesprächen über ausgewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann. Barbara Ott studierte Lehramt an Grundschulen und war sechs Jahre im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikdidaktik der Universität Bamberg war sie neben der Forschung auch mit der mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden betraut. Derzeit arbeitet sie als Dozentin für Mathematikdidaktik im Studiengang Kindergarten/Primarschule an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
1. Schlagwortkette Textaufgabe
Schüler
Visualisierung
Mathematikunterricht
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Textaufgabe -- Schüler -- Visualisierung -- Mathematikunterricht -- Grundschule
SWB-Titel-Idn 495389935
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985174
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423404 Datensatzanfang . Kataloginformation500423404 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche