Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
480822247 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Islamische Religionspädagogik |
ISBN |
978-3-8309-3536-0 |
3-8309-3536-6 |
Name |
Sarıkaya, Yaşar ¬[HerausgeberIn]¬ |
Aygün, Adem ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Aygün, Adem ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Islamische Religionspädagogik |
Zusatz zum Titel |
Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (304 Seiten) |
Reihe |
Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik ; Band 1 |
Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik |
Band |
Band 1 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Islamische Religionspädagogik |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8536-5 |
ISBN 3-8309-8536-3 |
Klassifikation |
1549 |
9549 |
297.77 |
200 |
BE 8665 |
BU 1850 |
Kurzbeschreibung |
Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer Identitätsbildung beizutragen, sondern auch zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte einer offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu verhelfen. Dieser Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik. Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Islamische Religionspädagogik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Islamische Religionspädagogik |
2. Schlagwortkette |
Islamischer Religionsunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Islamischer Religionsunterricht |
SWB-Titel-Idn |
502132523 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985365 |
Internetseite / Link |
Verlag |