Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Islamische Religionspädagogik: Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis

Islamische Religionspädagogik: Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 480822247 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Islamische Religionspädagogik
ISBN 978-3-8309-3536-0
3-8309-3536-6
Name Sarıkaya, Yaşar ¬[HerausgeberIn]¬
Aygün, Adem ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Aygün, Adem ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Islamische Religionspädagogik
Zusatz zum Titel Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (304 Seiten)
Reihe Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik ; Band 1
Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Band Band 1
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Islamische Religionspädagogik
ISBN ISBN 978-3-8309-8536-5
ISBN 3-8309-8536-3
Klassifikation 1549
9549
297.77
200
BE 8665
BU 1850
Kurzbeschreibung Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer Identitätsbildung beizutragen, sondern auch zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte einer offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu verhelfen. Dieser Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik. Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
1. Schlagwortkette Deutschland
Islamische Religionspädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Islamische Religionspädagogik
2. Schlagwortkette Islamischer Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Islamischer Religionsunterricht
SWB-Titel-Idn 502132523
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985365
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423403 Datensatzanfang . Kataloginformation500423403 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche