Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
480793808 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klepacki, Tanja: Bildungsprozesse im Schultheater |
480793808 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klepacki, Tanja ISBN: Bildungsprozesse im Schultheater |
ISBN |
978-3-8309-3474-5 |
3-8309-3474-2 |
Name |
Klepacki, Tanja ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion |
T I T E L |
Bildungsprozesse im Schultheater |
Zusatz zum Titel |
eine ethnographische Studie |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online Ressource (319 Seiten) |
Reihe |
Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Band 16 |
Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
Band |
Band 16 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 294-311 |
Die Arbeit wurde unter dem Titel "Spuren theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion" ... angenommen. - Impressum |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Erlangen-Nürnberg$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klepacki, Tanja: Bildungsprozesse im Schultheater |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klepacki, Tanja ISBN: Bildungsprozesse im Schultheater |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8474-0 |
ISBN 3-8309-8474-X |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
370 |
AP 14250 |
DG 9440 |
Kurzbeschreibung |
Tanja Klepacki leistet mit ihrem Band einen Beitrag zur empirischen Erforschung des Schultheaters. In ihrer an den Grundsätzen der (pädagogischen) Ethnographie sowie am Forschungsstil der '(Reflexiven) Grounded Theory' orientierten Arbeit konzentriert sich die Autorin insbesondere auf die 'dichte Beschreibung' und Analyse zweier Proben- und Inszenierungsprozesse einer über zwei Schuljahre hinweg begleiteten Theatergruppe sowie auf die damit verbundenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Autorin geht dabei von einer Rahmen- und Prozessanalyse und der Frage, was der Begriff '(Schul-)Theater' in diesem Fall konkret bedeutet, aus. Im Kern des empirischen Zugangs stehen zwei Einzelfallanalysen, die theatrale Bildung als Prozess und Produkt der subjektiven theatralen Auseinandersetzung mit Selbst und Welt untersuchen. Die mit dem schulischen Theaterspielen verbundene ästhetisch-artifiziell-performative Be- und Verhandlung von Selbst- und Weltbildern sowie von Selbst- und Fremdwahrnehmungen wird damit als spezifischer Modus der Persönlichkeitsbildung sichtbar. Tanja Klepacki studierte Pädagogik, Psychologie sowie Neuere und Neuste Geschichte. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie Leiterin der Geschäftsstelle der Akademie für Schultheater und performative Bildung an der FAU. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere in der Bereichen Kulturpädagogik, Ästhetische Bildung, Theatrale Bildung und Museumspädagogik. |
1. Schlagwortkette |
Schultheater |
Bildungsprozess |
Charakterbildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Schultheater -- Bildungsprozess -- Charakterbildung |
2. Schlagwortkette |
Bildungsforschung |
Theaterspiel |
Fallstudie |
SWB-Titel-Idn |
495210382 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984740 |
Internetseite / Link |
Verlag |