Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6) Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6) Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 479495734 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pertzel, Eva: Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
479495734 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pertzel, Eva: Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
ISBN 978-3-8309-3487-5
Name Pertzel, Eva ¬[VerfasserIn]¬
Schütte, Anna Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schütte, Anna Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
Name Austermann, Jens ¬[VerfasserIn]¬
Heiter, Maria ¬[VerfasserIn]¬
Isselbächer-Giese, Annette ¬[VerfasserIn]¬
Karow-Hanschke, Diana ¬[VerfasserIn]¬
Schuster, Heike ¬[VerfasserIn]¬
Thürmann, Eike ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Zusatz zum Titel Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online Ressource (121 Seiten)
Reihe Beiträge zur Schulentwicklung Praxis
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pertzel, Eva: Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pertzel, Eva: Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
ISBN ISBN 978-3-8309-8487-0
Klassifikation Schulpädagogik
1574
370
808.066371
800
430
370
370#DNB
GB 2964
Kurzbeschreibung Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht die erwarteten Leistungen zeigen, kann dieses viele Ursachen haben. Dass es ihnen möglicherweise an der nötigen Sprachkompetenz mangelt, wird häufig nicht berücksichtigt. Das Verständnis der im Unterricht verwendeten Bildungssprache ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches fachorientiertes Lernen. Sprachsensibler Fachunterricht soll neue Lernmöglichkeiten eröffnen und die Sprachentwicklung fördern. Dabei dient das Schreiben als Zugangsmittel und erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sprache als Instrument wahrzunehmen. Es ist das Kernstück erfolgreichen Lernens und Unterrichts, da es Lernerinnen und Lernern erlaubt, sich über Sachverhalte klar zu werden, als Vorbereitung von Mündlichkeit dient und Lehrkräften einen Nachweis von Lernerfolg bietet. Eine theoretische Einführung, in der zunächst das Konzept der kognitiv-sprachlichen Grundfunktionen vorgestellt wird, dient als Basis für von Lehrkräften erarbeitete Praxisbeispiele zum Einsatz in den Fächern Biologie, Geschichte und Mathematik. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
1. Schlagwortkette Deutsch
Textproduktion
Fachunterricht
Schuljahr 5-6
SWB-Titel-Idn 495211044
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984870
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500423392 Datensatzanfang . Kataloginformation500423392 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche