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Jedem Kind ein Instrument? Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach

Jedem Kind ein Instrument? Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477518567 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krupp-Schleußner, Valerie: Jedem Kind ein Instrument?
ISBN 978-3-8309-3508-7
3-8309-3508-0
Name Krupp-Schleußner, Valerie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Jedem Kind ein Instrument?
Zusatz zum Titel Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (238 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 4
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band Band 4
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bremen$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krupp-Schleußner, Valerie: Jedem Kind ein Instrument?
ISBN ISBN 978-3-8309-8508-2
ISBN 3-8309-8508-8
Klassifikation 1593
9593
784.071
780
LR 56980
Kurzbeschreibung Kulturelle Teilhabe genießt in Deutschland einen hohen Stellenwert. Das Programm Jedem Kind ein Instrument (JeKi) stellt in diesem Kontext ein Beispiel für eine Vielzahl von Programmen zur Förderung musikalisch-kultureller Teilhabe dar. Der vorliegende Band widmet sich neben der empirischen Analyse der Teilhabe an Musikkultur in Klassenstufe 7 insbesondere der Thematik der Teilhabegerechtigkeit. Auf der Basis des capability approach (Befähigungsansatz) entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell der Teilhabe an Musikkultur, das eine individuelle Perspektive auf die eigenen Möglichkeiten zur Teilhabe entscheidend in den Mittelpunkt rückt. So wird neben Rechten und Ressourcen die subjektive Lebenszufriedenheit (well-being) als Indikator für die Beurteilung von Teilhabegerechtigkeit definiert. Das Modell stellt die Grundlage für die empirischen Analysen im zweiten Teil des Bandes dar. Untersucht wird die musikalisch-kulturelle Teilhabe von Kindern der Klassenstufe 7, die in der Grundschule teilweise an JeKi teilgenommen haben. Die strukturellen Annahmen des theoretischen Modells können auch in der Empirie nachvollzogen werden und es kann gezeigt werden, dass für die Beurteilung von Teilhabegerechtigkeit mehr als nur quantitative Maßstäbe eine Rolle spielen. Valerie Krupp-Schleußner studierte Musik und Französisch auf Lehramt an Gymnasien in Würzburg und Paris. Nach dem Referendariat in Berlin war sie dort zunächst im Schuldienst tätig. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013-2016 an der Universität Bremen im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote. Zurzeit ist sie als Musikpädagogin (PostDoc) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig.
1. Schlagwortkette Instrumentalunterricht
Musische Erziehung
Teilhabe
Chancengleichheit
Studierfähigkeit
Lernziel
Schuljahr 7
SWB-Titel-Idn 501325786
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985082
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423389 Datensatzanfang . Kataloginformation500423389 Seitenanfang .
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