Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Jedem Kind ein Instrument? Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423389
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423389
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
477518567 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krupp-Schleußner, Valerie: Jedem Kind ein Instrument?
ISBN
978-3-8309-3508-7
3-8309-3508-0
Name
Krupp-Schleußner, Valerie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Jedem Kind ein Instrument?
Zusatz zum Titel
Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (238 Seiten)
Reihe
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 4
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band
Band 4
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bremen$d2015
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krupp-Schleußner, Valerie: Jedem Kind ein Instrument?
ISBN
ISBN 978-3-8309-8508-2
ISBN 3-8309-8508-8
Klassifikation
1593
9593
784.071
780
LR 56980
Kurzbeschreibung
Kulturelle Teilhabe genießt in Deutschland einen hohen Stellenwert. Das Programm Jedem Kind ein Instrument (JeKi) stellt in diesem Kontext ein Beispiel für eine Vielzahl von Programmen zur Förderung musikalisch-kultureller Teilhabe dar. Der vorliegende Band widmet sich neben der empirischen Analyse der Teilhabe an Musikkultur in Klassenstufe 7 insbesondere der Thematik der Teilhabegerechtigkeit. Auf der Basis des capability approach (Befähigungsansatz) entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell der Teilhabe an Musikkultur, das eine individuelle Perspektive auf die eigenen Möglichkeiten zur Teilhabe entscheidend in den Mittelpunkt rückt. So wird neben Rechten und Ressourcen die subjektive Lebenszufriedenheit (well-being) als Indikator für die Beurteilung von Teilhabegerechtigkeit definiert. Das Modell stellt die Grundlage für die empirischen Analysen im zweiten Teil des Bandes dar. Untersucht wird die musikalisch-kulturelle Teilhabe von Kindern der Klassenstufe 7, die in der Grundschule teilweise an JeKi teilgenommen haben. Die strukturellen Annahmen des theoretischen Modells können auch in der Empirie nachvollzogen werden und es kann gezeigt werden, dass für die Beurteilung von Teilhabegerechtigkeit mehr als nur quantitative Maßstäbe eine Rolle spielen. Valerie Krupp-Schleußner studierte Musik und Französisch auf Lehramt an Gymnasien in Würzburg und Paris. Nach dem Referendariat in Berlin war sie dort zunächst im Schuldienst tätig. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013-2016 an der Universität Bremen im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote. Zurzeit ist sie als Musikpädagogin (PostDoc) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig.
1. Schlagwortkette
Instrumentalunterricht
Musische Erziehung
Teilhabe
Chancengleichheit
Studierfähigkeit
Lernziel
Schuljahr 7
SWB-Titel-Idn
501325786
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985082
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423389
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423389
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423389
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423389
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423389
.
Kataloginformation500423389
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423389
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423389
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach