Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprachmittlung: Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz

Sprachmittlung: Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476610168 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kolb, Elisabeth: Sprachmittlung
ISBN 978-3-8309-3408-0
3-8309-3408-4
Name Kolb, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Sprachmittlung
Zusatz zum Titel Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (296 Seiten) : Diagramme
Reihe Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 34
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
Band Band 34
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kolb, Elisabeth: Sprachmittlung
ISBN ISBN 978-3-8309-8408-5
ISBN 3-8309-8408-1
Klassifikation 1574
9574
370
ES 700
Kurzbeschreibung Seit der Veröffentlichung des Referenzrahmens und der Bildungsstandards gilt Sprachmittlung als eine bedeutende Innovation im schulischen Fremdsprachenunterricht in Deutschland. Der raschen Einführung in der Praxis stand bislang eine fehlende theoretische Fundierung gegenüber. Der Band füllt diese Forschungslücke und verortet Sprachmittlung historisch, räumlich und vor allem konzeptuell im Kontext von interkultureller Kompetenz und translationswissenschaftlichen Positionen. Im Anschluss wird erstmals ein detailliertes Prozess- und Kompetenzmodell der Sprachmittlung entworfen. Drei Beispielsequenzen illustrieren, wie sich die Komplexität von Sprachmittlungsaufgaben anhand einer Vielzahl von Faktoren variieren lässt. Auch wenn der Schwerpunkt auf dem Englischunterricht liegt, leistet die Arbeit einen fremdsprachendidaktischen und unterrichtspraktischen Beitrag zum Fremdsprachenunterricht insgesamt. Elisabeth Kolb schloss das Studium der Anglistik und Romanistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt mit dem Ersten Staatsexamen und einem Magister in Englischer Literaturwissenschaft ab. Nach dem Zweiten Staatsexamen ist sie als Gymnasiallehrerin für Englisch und Französisch tätig. Im Rahmen einer Abordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte sie 2012 und wurde 2015 habilitiert.
1. Schlagwortkette Fremdsprachenunterricht
Übersetzung
Dolmetschen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Fremdsprachenunterricht -- Übersetzung -- Dolmetschen
2. Schlagwortkette Deutschland
ANZEIGE DER KETTE Deutschland
SWB-Titel-Idn 490100325
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984085
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423378 Datensatzanfang . Kataloginformation500423378 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche