Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470988878 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft |
ISBN |
978-3-7815-2105-6 |
3-7815-2105-2 |
Name |
Meseth, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dinkelaker, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dinkelaker, Jörg ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Neumann, Sascha ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Von der "Erziehungswirklichkeit" zur Empirie des Pädagogischen<Veranstaltung> <2014, Göttingen> ¬[VerfasserIn]¬ |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft |
Zusatz zum Titel |
Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 40 |
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
Band |
Band 40 |
Notiz / Fußnoten |
"... geht auf eine Tagung zurück, die vom 29.09. bis zum 1.10.2014 und dem Titel Von der "Erziehungswirklichkeit" zur Empirie des Pädagogischen an der Georg-August-Universität stattfand" |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe:): Von der "Erziehungswirklichkeit" zur Empirie des Pädagogischen, 2014 Göttingen: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5489-4 |
Klassifikation |
Erkenntnistheorie |
1571 |
9571 |
370 |
370 |
DF 2500 |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Die Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung ihren Gegenstand theoretisch bestimmt und empirisch erschließt und welche epistemologischen Grundlagen sie hierbei nutzt oder eigens ausgebildet hat, ist seitens der Wissenschaftsforschung seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch verfolgt worden. Unter dem Titel "Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft" greift der Band diese erkenntnistheoretischen und methodologisch-methodischen Fragen auf. Er versammelt Beiträge, die sich sowohl nach der Möglichkeit der empirischen Beobachtung des Pädagogischen erkundigen als auch in disziplingeschichtlicher, systematischer und international-vergleichender Perspektive die epistemologische Struktur der Erziehungswissenschaft empirisch in den Blick nehmen. |
1. Schlagwortkette |
Empirische Pädagogik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Empirische Pädagogik |
2. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Empirie |
Erkenntnistheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Empirie -- Erkenntnistheorie |
SWB-Titel-Idn |
475743377 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554894 |
Internetseite / Link |
Verlag |