Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
462631699 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Professionsentwicklung und Schulstrukturreform |
ISBN |
978-3-7815-2080-6 |
3781520803=9783781520806 |
Name |
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dietrich, Fabian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dietrich, Fabian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Kunze, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rabenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schütz, Anna ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform |
Zusatz zum Titel |
zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (298 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Professionsentwicklung und Schulstrukturreform |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5475-7 |
Klassifikation |
Bildungspolitik, Bildungsreform |
1576 |
9576 |
370 |
370 |
DK 1020 |
Kurzbeschreibung |
Die Sekundarschulreform verändert das deutsche Schulsystem, produziert auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit ein großes Maß struktureller Uneinheitlichkeit und begründet gleichzeitig Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerprofession. Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen und diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Konsequenzen des Wandels für die Profession, die Entwicklung pädagogischer Professionalität und das Verhältnis von Schulstruktur und Struktur der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung. Entsprechend wird ein Bogen gespannt von historischen und systematischen Beiträgen über empirische Beiträge aus dem Kontext der in Rede stehenden bildungspolitischen Reformvorhaben bis hin zu querliegenden professionstheoretischen Einschätzungen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Länder |
Schulreform |
Schulgliederung |
Sekundarstufe |
Gymnasium |
Lehrer |
Professionalität |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Länder -- Schulreform -- Schulgliederung -- Sekundarstufe -- Gymnasium -- Lehrer -- Professionalität |
2. Schlagwortkette |
Schulreform |
Bildungsreform |
Schulübergang |
Sekundarstufe |
Lehrerbildung |
Bildungspolitik |
Schulentwicklung |
Schule |
Schulverwaltung |
Gymnasium |
Professionalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulreform -- Bildungsreform -- Schulübergang -- Sekundarstufe -- Lehrerbildung -- Bildungspolitik -- Schulentwicklung -- Schule -- Schulverwaltung -- Gymnasium -- Professionalisierung |
SWB-Titel-Idn |
475696654 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554757 |
Internetseite / Link |
Verlag |