Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext |
442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext |
ISBN |
978-3-8309-3256-7 |
Name |
Schwanenberg, Jasmin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Elterliches Engagement im schulischen Kontext |
Zusatz zum Titel |
Analyse der Formen und Motive |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (341 Seiten) |
Reihe |
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 58 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
Band |
Band 58 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8256-2 |
Klassifikation |
Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie |
1572 |
9572 |
370 |
DO 1550 |
Kurzbeschreibung |
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext ist aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden von Bedeutung. Studien zeigen, dass Elternbeteiligung, als ein Merkmal einer effektiven Schule, in unterschiedlichen Bereichen und Intensitäten erfolgen kann. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang sowie zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit ist im deutschsprachigen Raum bisher eher nicht erfolgt. Darüber hinaus gibt es bisher kaum Erkenntnisse zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen. Mithilfe von Daten des Projekts 'Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW' werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht. Dazu werden ein theoriebasiertes und zwischen drei Formen differenzierendes Modell von Elternarbeit sowie das auf Elternpartizipation übertragene Erwartungs-Wert-Modell genutzt. Zudem werden gruppenspezifische Unterschiede in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund der Eltern, dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsniveau der Eltern untersucht. Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung. |
1. Schlagwortkette |
Elternmitbestimmung |
ANZEIGE DER KETTE |
Elternmitbestimmung |
SWB-Titel-Idn |
475359968 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982562 |
Internetseite / Link |
Verlag |