Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Elterliches Engagement im schulischen Kontext: Analyse der Formen und Motive

Elterliches Engagement im schulischen Kontext: Analyse der Formen und Motive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
ISBN 978-3-8309-3256-7
Name Schwanenberg, Jasmin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Elterliches Engagement im schulischen Kontext
Zusatz zum Titel Analyse der Formen und Motive
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (341 Seiten)
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 58
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 58
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
ISBN ISBN 978-3-8309-8256-2
Klassifikation Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
1572
9572
370
DO 1550
Kurzbeschreibung Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext ist aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden von Bedeutung. Studien zeigen, dass Elternbeteiligung, als ein Merkmal einer effektiven Schule, in unterschiedlichen Bereichen und Intensitäten erfolgen kann. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang sowie zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit ist im deutschsprachigen Raum bisher eher nicht erfolgt. Darüber hinaus gibt es bisher kaum Erkenntnisse zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen. Mithilfe von Daten des Projekts 'Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW' werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht. Dazu werden ein theoriebasiertes und zwischen drei Formen differenzierendes Modell von Elternarbeit sowie das auf Elternpartizipation übertragene Erwartungs-Wert-Modell genutzt. Zudem werden gruppenspezifische Unterschiede in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund der Eltern, dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsniveau der Eltern untersucht. Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung.
1. Schlagwortkette Elternmitbestimmung
ANZEIGE DER KETTE Elternmitbestimmung
SWB-Titel-Idn 475359968
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982562
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423342 Datensatzanfang . Kataloginformation500423342 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche