Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
442711549 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung |
442711549 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung |
ISBN |
978-3-8309-3211-6 |
3-8309-3211-1 |
Name |
Wehner, Franziska ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung |
Zusatz zum Titel |
die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (260 Seiten) |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 613 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
Bd. 613 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cOtto-Friedrich-Universität Bamberg$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8211-1 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370 |
DK 8010 |
Kurzbeschreibung |
In Deutschland werden Kinder ein Jahr vom Schuleintritt zurückgestellt, wenn sie noch nicht den erforderlichen Entwicklungsstand aufweisen und somit keine erfolgreicher Teilnahme am Anfangsunterricht zu erwarten ist. Der Nutzen dieser Maßnahme scheint allerdings fraglich, da bisher keine eindeutigen langfristigen Vorteile nachgewiesen wurden. Vielmehr zeigen sich vermehrt Nachteile für zurückgestellte Kinder im weiteren Bildungsverlauf. Weshalb entscheiden sich Eltern dennoch dafür, ihr Kind ein Jahr vom Schulbesuch zurückzuhalten? Die vorliegende Studie greift diese Frage auf. Anhand von qualitativen Leifadeninterviews mit Eltern vor und nach dem Schuleintritt werden die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung sowie anhand von kontrastierenden Einzelfällen unterschiedliche Einschulungsverläufe dargestellt. Es zeigt sich, dass beide Elterngruppen die gleichen Entscheidungsaspekte heranziehen, sich deren Ausprägungen jedoch unterscheiden. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schulreife |
Einschulung |
Einschulungsalter |
SWB-Titel-Idn |
475359526 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982111 |
Internetseite / Link |
Verlag |