Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
453963447 Erscheint auch als (Druck-Ausagbe): ‡Rost, Katharina: Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance |
ISBN |
978-3-8376-3250-7 |
Name |
Rost, Katharina ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Sounds that matter |
Zusatz zum Titel |
Dynamiken des Hörens in Theater und Performance |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online Ressource (410 Seiten) |
Reihe |
Theater ; Band 81 |
Theater |
Band |
Band 81 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 385-410 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFreie Universität Berlin |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausagbe): ‡Rost, Katharina: Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3250-1 |
Klassifikation |
AN;AV |
PER |
9586 |
AN |
AVA |
PER011020 |
792 |
EC 2440 |
AP 67600 |
Kurzbeschreibung |
The theater is, in no small measure, also a place of listening, an »auditorium«: the sonic landscape of contemporary theater performances is characterised by polished sound designs, melody loops, pop songs, operatic arias, noises or prolonged phases of silence. Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer and Christoph Marthaler do not just listen a lot, but above all, they each listen differently. Katharina Rost analyzes the various ways of listening which result from the acoustic design of performances and dynamics of auditory attention - e.g. »drifting away,« »being absorbed,« »listening attentively,« or »being engrossed« - and asks to what extent these modes of perception stand in a tense relation with the historical ideal of reception, that of concentrated listening. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Theater ist nicht zuletzt auch ein Ort des Hörens, ein >>Auditorium<<: Die Klanglandschaft gegenwärtiger Theateraufführungen ist von ausgefeilten Sound Designs, Melodie-Loops, Popsongs, Opernarien, Geräuschen oder anhaltenden Stillephasen geprägt. Bei Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer, Christoph Marthaler und anderen wird nicht nur viel, sondern vor allem jeweils anders gehört.Katharina Rost analysiert die verschiedenen Hörweisen, die sich durch die akustische Gestaltung von Aufführungen und Dynamiken der auditiven Aufmerksamkeit ergeben - z.B. >>Abdriften<<, >>Absorbiertsein<<, >>Aufhorchen<< oder >>Entrücktsein<< -, und fragt, inwiefern diese Wahrnehmungsmodi in einem Spannungsverhältnis zum historischen Rezeptionsideal des konzentrierten Zuhörens stehen.. - The theater is, in no small measure, also a place of listening, an >>auditorium<<: the sonic landscape of contemporary theater performances is characterised by polished sound designs, melody loops, pop songs, operatic arias, noises or prolonged phases of silence. Katie Mitchell, David Marton, Michael Thalheimer and Christoph Marthaler do not just listen a lot, but above all, they each listen differently. Katharina Rost analyzes the various ways of listening which result from the acoustic design of performances and dynamics of auditory attention - e.g. >>drifting away,<< >>being absorbed,<< >>listening attentively,<< or >>being engrossed<< - and asks to what extent these modes of perception stand in a tense relation with the historical ideal of reception, that of concentrated listening. |
1. Schlagwortkette |
Theater |
Hören <Motiv> |
ANZEIGE DER KETTE |
Theater -- Hören |
2. Schlagwortkette |
Sounddesign |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Sounddesign |
3. Schlagwortkette |
Theaterwissenschaft |
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Theaterwissenschaft |
4. Schlagwortkette |
Klang |
Aufmerksamkeit |
SWB-Titel-Idn |
473123223 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432501 |
Internetseite / Link |
Verlag |