Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lösungsstrategien Addition und Subtraktion: eine Studie zur Nutzung und Wirkung im Grundschulalter
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423336
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423336
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
475469283 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reindl, Sabine: Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
ISBN
978-3-8309-3466-0
3-8309-3466-1
Name
Reindl, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
Zusatz zum Titel
eine Studie zur Nutzung und Wirkung im Grundschulalter
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (408 Seiten)
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 27
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 27
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Salzburg$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reindl, Sabine: Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
ISBN
ISBN 978-3-8309-8466-5
ISBN 3-8309-8466-9
Klassifikation
1575
9575
370
SM 670
Kurzbeschreibung
Dem flexiblen Rechnen ist im Mathematikunterricht der Grundschule ein hoher Stellenwert beizumessen. Mathematische Lösungsstrategien bilden dabei eine zentrale Grundlage. Obwohl Studien die Diversität als auch Divergenz im Lösungsvorgehen von Kindern belegen, wird in vielen Lehrwerken noch immer an vorgefertigten Lösungswegen festgehalten. Studien zur konkreten Nutzung und Wirkung mathematischer Lösungsstrategien sind rar. Die vorliegende Arbeit setzt diesen Aspekt in den Mittelpunkt für weiterführende Diskussionen. Im Zentrum der durchgeführten Untersuchung steht eine Längsschnittstudie, an der insgesamt 142 Schülerinnen und Schüler der 2. bzw. 3. Schulstufe teilnahmen. Dem gewählten Mixed-Methods-Design folgend geht es zudem um die Betrachtung möglicher Transferleistungen sowie um den Einbezug des komplexen Wirkungsgeflechts Unterricht. Dr. Sabine Reindl studierte Lehramt Grundschule in Linz sowie Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie unterrichtete acht Jahre in der Grundschule und elf Jahre als Dozentin im Fachbereich Mathematik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Aktuell ist sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Fachbereich Mathematik Primarstufe tätig.
1. Schlagwortkette
Rechnen
Mathematikunterricht
Problemlösen
Unterrichtsmethode
Schuljahr 2-3
SWB-Titel-Idn
495373451
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984665
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423336
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423336
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423336
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423336
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423336
.
Kataloginformation500423336
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423336
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423336
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach