Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lösungsstrategien Addition und Subtraktion: eine Studie zur Nutzung und Wirkung im Grundschulalter

Lösungsstrategien Addition und Subtraktion: eine Studie zur Nutzung und Wirkung im Grundschulalter
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 475469283 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reindl, Sabine: Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
ISBN 978-3-8309-3466-0
3-8309-3466-1
Name Reindl, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
Zusatz zum Titel eine Studie zur Nutzung und Wirkung im Grundschulalter
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (408 Seiten)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 27
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 27
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Salzburg$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reindl, Sabine: Lösungsstrategien Addition und Subtraktion
ISBN ISBN 978-3-8309-8466-5
ISBN 3-8309-8466-9
Klassifikation 1575
9575
370
SM 670
Kurzbeschreibung Dem flexiblen Rechnen ist im Mathematikunterricht der Grundschule ein hoher Stellenwert beizumessen. Mathematische Lösungsstrategien bilden dabei eine zentrale Grundlage. Obwohl Studien die Diversität als auch Divergenz im Lösungsvorgehen von Kindern belegen, wird in vielen Lehrwerken noch immer an vorgefertigten Lösungswegen festgehalten. Studien zur konkreten Nutzung und Wirkung mathematischer Lösungsstrategien sind rar. Die vorliegende Arbeit setzt diesen Aspekt in den Mittelpunkt für weiterführende Diskussionen. Im Zentrum der durchgeführten Untersuchung steht eine Längsschnittstudie, an der insgesamt 142 Schülerinnen und Schüler der 2. bzw. 3. Schulstufe teilnahmen. Dem gewählten Mixed-Methods-Design folgend geht es zudem um die Betrachtung möglicher Transferleistungen sowie um den Einbezug des komplexen Wirkungsgeflechts Unterricht. Dr. Sabine Reindl studierte Lehramt Grundschule in Linz sowie Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie unterrichtete acht Jahre in der Grundschule und elf Jahre als Dozentin im Fachbereich Mathematik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Aktuell ist sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Fachbereich Mathematik Primarstufe tätig.
1. Schlagwortkette Rechnen
Mathematikunterricht
Problemlösen
Unterrichtsmethode
Schuljahr 2-3
SWB-Titel-Idn 495373451
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984665
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423336 Datensatzanfang . Kataloginformation500423336 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche