Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
475775252 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Epping, Clara: Sprachliche Interaktion im multikulturellen Kindergarten |
ISBN |
978-3-8309-2988-8 |
3-8309-2988-9 |
Name |
Epping, Clara ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Sprachliche Interaktion im multikulturellen Kindergarten |
Zusatz zum Titel |
eine videogestützte ethnographische Studie |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online Ressource (296 Seiten) |
Reihe |
Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 27 |
Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation |
Band |
Band 27 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Epping, Clara: Sprachliche Interaktion im multikulturellen Kindergarten |
Available in another formISBN: 978-3-8309-2988-8 |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-7988-3 |
ISBN 3-8309-7988-6 |
Klassifikation |
Psycholinguistik, Neurolinguistik, Kognition |
1753 |
9753 |
390 |
330 |
CQ 4000 |
DO 9000 |
DS 7130 |
ER 910 |
ER 920 |
LC 60015 |
Kurzbeschreibung |
Gesellschaftliche Multikulturalität spiegelt sich auch in Kindertageseinrichtungen wider, die von Kindern mit unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen besucht werden. Obwohl es bisher nur wenig Forschung in diesem Themenfeld gibt, wird die Situation oft pauschal nur als Herausforderung und Schwierigkeit thematisiert. Diese Arbeit untersucht sprachliche Interaktionen in multikulturellen Kindergärten im Detail und befragt sie im Hinblick auf Fragen der Verständigung. Sie ist transdisziplinär zwischen Ethnologie und Psycholinguistik angelegt und basiert auf teilnehmender Beobachtung in zwei Kindergärten, Videoanalysen von Kind-Kind-Interaktionen sowie Gesprächen und Interviews mit Erzieherinnen. Dabei zeigt sich, dass die Situation differenzierter bewertet werden muss. Denn die Kinder und Erzieherinnen nutzen vielfältige sprachliche und außersprachliche Mittel, um mit sprachlichem Nicht-Verstehen umzugehen und Verständigung zu erreichen. Heterogenität wird so als Normalfall in den Alltag integriert. Clara Epping studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Psycholinguistik, Interkulturelle Kommunikation und Europäische Ethnologie. Durch Forschungsreisen und Freiwilligendienste lernte sie vor allem den Mitteleuropäischen Raum mit den Schwerpunkten Estland und Ungarn gut kennen. Zurzeit arbeitet sie mit den Schwerpunkten Multikulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie für die Interkulturelle Beratungsstelle der LMU. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Multikulturelle Gesellschaft |
Kindergarten |
Mehrsprachigkeit |
Sprachhandeln |
Interaktion |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Multikulturelle Gesellschaft -- Kindergarten -- Mehrsprachigkeit -- Sprachhandeln -- Interaktion |
2. Schlagwortkette |
Sprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprache |
SWB-Titel-Idn |
490100589 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979883 |
Internetseite / Link |
Verlag |