Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477127657 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kather, Brigitte, 1958 - : ¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus |
ISBN |
978-3-8309-3471-4 |
3-8309-3471-8 |
Name |
Kather, Brigitte ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus |
Zusatz zum Titel |
ein Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online Ressource (293 Seiten) |
Reihe |
European Studies in Education ; Volume 32 |
European studies in education |
Band |
Volume 32 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2015 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kather, Brigitte, 1958 - : ¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8471-9 |
ISBN 3-8309-8471-5 |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
1570 |
9570 |
370 |
DP 6000 |
Kurzbeschreibung |
Wie gehen wir mit der Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus um? Dieses Thema ist tief im deutschen und europäischen kulturellen Gedenken verankert, erfordert jedoch immer wieder Rechtfertigungen und Erklärungen. Drei wesentliche Aspekte, die in diesem Buch aufgegriffen werden, spielen bei der Erinnerung an Widerstand eine wichtige Rolle: Die Ermutigung zum Handeln gegen Menschenrechtsverletzungen, die Wertschätzung derjenigen, die gehandelt haben, und die Anerkennung ihrer Handlungen als Modell für gegenwärtiges und zukünftiges Handeln. Anhand qualitativer und rekonstruktiver Interviewanalysen werden in dieser Arbeit zwei Generationengruppen in den Blick genommen: Zum einen Nachkommen von Widerstandskämpfern, die ihren Umgang mit ihrem Erbe schildern, zum anderen Jugendliche und jungen Erwachsene, deren Befragung im Nachgang des Projekts 'Vom Widerstand zur Demokratie' (1999-2001) Aufschluss darüber gibt, welche Rolle die Erinnerung an den Widerstand für die Identität jüngerer Generationen spielt. Die Beteiligung sowohl deutscher als auch französischer und polnischer Jugendlicher am Projekt unterstreicht die Relevanz einer Auseinandersetzung mit dem Thema über Staatengrenzen hinaus. Brigitte Kather studierte Geschichte und Französisch an der FU-Berlin und war langjährige Mitarbeiterin an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Sie ist als Lehrerin, Dozentin und Beraterin für demokratische Schulentwicklung sowie als stellvertretende Schulleiterin an der Nelson-Mandela-Schule Berlin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Vermittlung der Erinnerung, der Nahost-Konflikt aus der Sicht Jugendlicher in Deutschland und Europa, demokratische Schulentwicklung in einer internationalen Schullandschaft und Projektunterricht. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Nationalsozialismus |
Widerstand |
Erinnerung |
SWB-Titel-Idn |
495209414 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984719 |
Internetseite / Link |
Verlag |