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¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus: ein Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher

¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus: ein Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477127657 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kather, Brigitte, 1958 - : ¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus
ISBN 978-3-8309-3471-4
3-8309-3471-8
Name Kather, Brigitte ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus
Zusatz zum Titel ein Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online Ressource (293 Seiten)
Reihe European Studies in Education ; Volume 32
European studies in education
Band Volume 32
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kather, Brigitte, 1958 - : ¬Die¬ Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus
ISBN ISBN 978-3-8309-8471-9
ISBN 3-8309-8471-5
Klassifikation Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1570
9570
370
DP 6000
Kurzbeschreibung Wie gehen wir mit der Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus um? Dieses Thema ist tief im deutschen und europäischen kulturellen Gedenken verankert, erfordert jedoch immer wieder Rechtfertigungen und Erklärungen. Drei wesentliche Aspekte, die in diesem Buch aufgegriffen werden, spielen bei der Erinnerung an Widerstand eine wichtige Rolle: Die Ermutigung zum Handeln gegen Menschenrechtsverletzungen, die Wertschätzung derjenigen, die gehandelt haben, und die Anerkennung ihrer Handlungen als Modell für gegenwärtiges und zukünftiges Handeln. Anhand qualitativer und rekonstruktiver Interviewanalysen werden in dieser Arbeit zwei Generationengruppen in den Blick genommen: Zum einen Nachkommen von Widerstandskämpfern, die ihren Umgang mit ihrem Erbe schildern, zum anderen Jugendliche und jungen Erwachsene, deren Befragung im Nachgang des Projekts 'Vom Widerstand zur Demokratie' (1999-2001) Aufschluss darüber gibt, welche Rolle die Erinnerung an den Widerstand für die Identität jüngerer Generationen spielt. Die Beteiligung sowohl deutscher als auch französischer und polnischer Jugendlicher am Projekt unterstreicht die Relevanz einer Auseinandersetzung mit dem Thema über Staatengrenzen hinaus. Brigitte Kather studierte Geschichte und Französisch an der FU-Berlin und war langjährige Mitarbeiterin an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Sie ist als Lehrerin, Dozentin und Beraterin für demokratische Schulentwicklung sowie als stellvertretende Schulleiterin an der Nelson-Mandela-Schule Berlin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Vermittlung der Erinnerung, der Nahost-Konflikt aus der Sicht Jugendlicher in Deutschland und Europa, demokratische Schulentwicklung in einer internationalen Schullandschaft und Projektunterricht.
1. Schlagwortkette Deutschland
Nationalsozialismus
Widerstand
Erinnerung
SWB-Titel-Idn 495209414
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984719
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423331 Datensatzanfang . Kataloginformation500423331 Seitenanfang .
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