Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schulische Leistungsdiskurse: zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423330
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423330
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
42762715X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schäfer, Alfred, 1951 - : Schulische Leistungsdiskurse
42762715X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Alfred BSZ: Schulische Leistungsdiskurse
ISBN
978-3-506-78216-8
Name
Schäfer, Alfred ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schulische Leistungsdiskurse
Zusatz zum Titel
zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping
Verlagsort
Paderborn
Verlag
Verlag Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr
[2015]
2015
Umfang
1 Online Ressource (233 Seiten)
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 227-233
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schäfer, Alfred, 1951 - : Schulische Leistungsdiskurse
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Alfred BSZ: Schulische Leistungsdiskurse
ISBN
ISBN 978-3-657-78216-1
Klassifikation
Bioethik, Tierethik
9570
378.1662
370
100
DO 1250
Kurzbeschreibung
Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben?
1. Schlagwortkette
Besondere Lernleistung
Lernerfolg
Doping
Psychopharmakon
Gerechtigkeit
Bioethik
SWB-Titel-Idn
472938665
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657782161
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423330
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423330
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423330
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423330
.
Kataloginformation500423330
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423330
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423330
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach