Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schulische Leistungsdiskurse: zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping

Schulische Leistungsdiskurse: zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 42762715X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schäfer, Alfred, 1951 - : Schulische Leistungsdiskurse
42762715X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Alfred BSZ: Schulische Leistungsdiskurse
ISBN 978-3-506-78216-8
Name Schäfer, Alfred ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schulische Leistungsdiskurse
Zusatz zum Titel zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping
Verlagsort Paderborn
Verlag Verlag Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr [2015]
2015
Umfang 1 Online Ressource (233 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 227-233
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schäfer, Alfred, 1951 - : Schulische Leistungsdiskurse
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schäfer, Alfred BSZ: Schulische Leistungsdiskurse
ISBN ISBN 978-3-657-78216-1
Klassifikation Bioethik, Tierethik
9570
378.1662
370
100
DO 1250
Kurzbeschreibung Sollten Gedächtnis und Aufmerksamkeit steigernde Psychopharmaka auch für gesunde Lernende zugelassen werden? Die bioethische Diskussion um die Nutzung von leistungssteigernden Psychopharmaka für Gesunde wirft viele Fragen auf. Diese Fragen kreisen nicht nur um die gesundheitlichen Risiken, sondern - ähnlich wie im Hochleistungssport - auch um (pädagogische) Grenzen individueller Förderung oder sozialer Gerechtigkeitsvorstellungen. Eine Zulassung derartiger Medikamente und ihrer Einnahme durch Schüler unter den Bedingungen der Leistungskonkurrenz fordert sowohl das pädagogische Selbstverständnis wie auch die Funktionslogik der Schule zumindest heraus. Inwieweit sind gedopte Schüler noch für ihre Leistungen verantwortlich? Ist es gerecht, die Leistungen solcher Schüler mit den Leistungen anderer Schüler zu vergleichen, die solche Mittel nicht eingenommen haben?
1. Schlagwortkette Besondere Lernleistung
Lernerfolg
Doping
Psychopharmakon
Gerechtigkeit
Bioethik
SWB-Titel-Idn 472938665
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657782161
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423330 Datensatzanfang . Kataloginformation500423330 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche