Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
404485138 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krause, Sabine, 1980 - : Erinnern und Tradieren |
774853298 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krause, Sabine, 1980 - : Erinnern und Tradieren |
ISBN |
978-3-506-77839-0 |
Name |
Krause, Sabine ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Erinnern und Tradieren |
Zusatz zum Titel |
kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung |
Weitere Titel |
Performativität und Reflexivität als pädagogische Aufgabe in Prozessen der Erinnerung und Tradierung |
Performativität und Reflexivität als pädagogische Aufgabe in Prozessen der erinnerung und Tradierung |
Verlagsort |
Paderborn |
Verlag |
Verlag Ferdinand Schöningh |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online Ressource (210 Seiten) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHumboldt-Universität Berlin$d2013 $gunter dem Titel: Krause, Sabine: Performativität und Reflexivität als pädagogische Aufgabe in Prozessen der Erinnerung und Tradierung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krause, Sabine, 1980 - : Erinnern und Tradieren |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krause, Sabine, 1980 - : Erinnern und Tradieren |
ISBN |
ISBN 978-3-657-77839-3 |
Klassifikation |
Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie |
9570 |
370.1 |
370 |
BQ 7345 |
Kurzbeschreibung |
Pädagogen sollen Erinnerung, Erinnerungskulturen und Traditionen so vermitteln, dass an diese angeknüpft, aber die Gestaltung der Zukunft nicht vorweggenommen wird.Dabei wird auf einen Kanon aus Traditionen und Erinnerungen verwiesen, der vorgegeben, jedoch nicht fixiert ist. Wie kann eine Auseinandersetzung mit dieser Vergangenheit gelingen, die Vergangenes und seinen Einfluss auf die Gegenwart anerkennt, es jedoch nicht die Zukunft bestimmen lässt? Wer entscheidet, was und wie erinnert werden kann und muss? Welche Möglichkeiten der Weitergabe von Wissen und sozialem Miteinander gibt es? Und wie hängt dies mit einem kulturellen oder kollektiven Gedächtnis zusammen? Diesen und anderen Fragen wird im vorliegenden Buch bildungstheoretisch nachgespürt. |
1. Schlagwortkette |
Kulturpädagogik |
Kollektives Gedächtnis |
Geistesbildung |
Bildungstheorie |
SWB-Titel-Idn |
420474277 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657778393 |
Internetseite / Link |
Verlag |